Was interessiert dich? Welches Studium passt zu dir?

Workshops, Insta-Lives, Online-Self Assessments...

Allgemeine Fragen und Antworten rund ums Studium.

Ob 2023 DEIN Jahr wird, entscheidest DU!

Melde dich auf der Website mit eigenem Profil an und bereite dich noch vor dem nächsten großen Bewerbungs-Run auf dein Studium –  wann immer du willst, wo auch immer du bist – gründlich vor!

WIE das? Mit der druckfrischen Neuauflage des Workbooks für StudieninteressierteAls E-Book mit interaktiven Aufgaben und Notizfunktionen oder einfach zum Ausdrucken begleitet dich das Workbook Schritt für Schritt bei deiner Studienwahl.

Wo geht’s zum Download? Einfach auf „Studieren in Brandenburg“ kostenfrei anmelden und das komplette Buch herunterladen.

Mit deinem Profil profitierst du von

  • einer jederzeit abrufbaren Merkliste mit all deinen Terminen, Videos und Kontakten…
  • vielen spannenden Freebies wie das Workbook für Studieninteressierte, Checklisten und, und, und…

WERDE TEIL DER STUDIEREN IN BRANDENBURG – COMMUNITY!

Dein Entscheidungs-Quickie: Der Brandenburger Interessentest

ENTDECKE DEINE

INTERESSEN UND

DEN PASSENDEN STUDIENGANG!

DER

BRANDENBURGER

INTERESSENTEST

 

Kostenlos. Wissenschaftlich. Individuell.

IN NUR

WENIGEN MINUTEN

ZUM WUNSCHSTUDIENGANG!

Interessiert, aber jetzt keine Zeit zum Testen oder Recherchieren?

Wir erinnern dich an den Test und vieles andere mehr mit dem „Studieren in Brandenburg“ – Newsletter!

Wusstest du, dass...?

  • im Jahr 2021  83.360 Menschen nach Brandenburg zogen,
  • fast jede:r fünfte Zuzügler:in unter 18 Jahre alt war,
  • die Landkreise Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark dank der Neuansiedlungen oder Erweiterungen von Microvast, BASF oder Tesla zu den wirtschaftlich erfolgreichsten in Deutschland zählen (Quelle: Niveauranking 2022 / IW Consult) und
  • Brandenburg zunehmend attraktiv für Fachkräfte ist? Bei der Nettozuwanderung der 25 – 30-jährigen liegt die Mark auf Rang 3 der deutschen Bundesländer, bei den 30 – 50-jährigen sogar auf Platz 1. (Quelle: IW Consult).

 

Ein guter Grund, jetzt die Bewerbungsfristen fürs Sommersemester 2023 zu checken!

Studierende auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam.

Warum Brandenburg? 7 gute Gründe für ein Studium im Land Brandenburg.

Huckleberrys Flossstationen: Schippern durch ganz Brandenburg

Bock auf hippes Campen?

Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten: Zwischen Baum und Zeit

Entdecke neue Perspektiven!

Das 26. Studentische SATIRE-Festival in Cottbus: vom 19. bis 22. Januar

Kabarett vom Feinsten

Schloss Königs Wusterhausen

Einmal wie ein:e König:in flanieren!

Eventlocation Werft: Essen oder jobben im industriellen Schick

Auf einen Cocktail?

Fair Café Eberswalde: Mehr als nur Kaffee

Nur soviel zahlen, wie du kannst!

Wildpark Schorfheide: Natur pur für Groß und Klein

Heute schon einen Luchs gefüttert?

Deutschland links, Polen rechts: Die Stadtbrücke von Frankfurt (Oder)

Einfach mal zwischen den Ländern hin und her spazieren

Stand Up Paddling im Spreewald: Kopf aus und Zeit für dich

Ab aufs SUP!

Go102 – Kartbahn Altes Lager: Echtes Rennfeeling mit Training, Quali und Rennen

Helm auf und los!

Waschhaus Potsdam: 360° Kultur und Musik

Lust auf Party!

Weltmetropole Berlin: Das Herz Brandenburgs

Hörst du den Beat?

Orientierungsangebote im Überblick

Workshops & Termine

Schnupperstudium 2023 – Universität Potsdam

02. Januar – 03.Februar 2023

Jedes Jahr im Januar findet das Schnupperstudium an der Universität Potsdam statt. Du bist studieninterssiert? Dann plane deinen Besuch an der Universität und in Lehrveranstaltungen zu besuchen, die deinem persönlichen Interesse entsprechen. Hierzu öffnen die Fakultäten der Universität eine Vielzahl an interessanten Lehrveranstaltungen und laden dich und viele andere Studieninteressierte ein, Uniluft zu schnuppern.

Das Programm für das nächste Schnupperstudium im Januar 2023 findest du hier.

 

Webinar-Reihe des Studentenwerks Potsdam: „Mit Wohngeld das Studienbudget entlasten“

1. Februar 2023, 10:00 – 11:00 Uhr

Bei dieser Veranstaltung informieren das Team der Abteilung Beratung und Soziales des Studentenwerks Potsdam und ein Mitarbeiter der Wohngeldstelle Potsdam über die Möglichkeit, das Studienbudget mit Wohngeld aufzustocken.

Zur Anmeldung geht es hier.

2. Wildauer Wissenschaftswoche

27. Februar 2023

Lust und Interesse für die 12. Wildauer Wissenschaftswoche? Hier erwartet dich ein vielfältiges Programm verschiedener Fachveranstaltungen zum breiten Spektrum der angewandten Forschung und Entwicklung an der Technischen Hochschule Wildau

Auf dem Handy, in der Hosentasche und immer griffbereit dabei!

Die Koordinationsstelle des netzwerks studienorientierung Brandneburg auf Instagram @studiereninbrandenburg mit Link zum Instagram-Kanal.

Von und mit Studierenden für dich

Blog & Stories: Erfahre, wie es wirklich ist.

Darf’s 2023 gesünder sein? – Die Healthy Living Endlosschleife

Gesünder ernähren, öfter mal zu Obst und Gemüse greifen, mehr trinken, regelmäßig Sport treiben, früher zu Bett gehen, mit dem Rauchen aufhören, ein guter Mitbewohner sein, einen Tanzkurs buchen, weniger oder gar keinen Alkohol trinken, Süßem Saurem geben und mit dem Kochen beginnen, öfter Freund:innen sehen, achtsamer mit dem eigenen Körper sein, regional einkaufen, weniger auf dem Handy dengeln, mal ordentlich in die Pedale treten, statt Bier frische Luft tanken, einfach dankbar und glücklich sein und, und, und…

Hört sich an, wie eine vollgestopfte Liste von Neujahresvorsätzen? Kann sein, ist aber nicht so. Willkommen in der Healthy Living Endlosschleife, die, wie wir meinen, einen echten Versuch wert ist und welche du bei Aufnahme eines Studiums im Land Brandenburg ganz einfach einschlagen kannst. Wir haben uns in der Hochschullandschaft Brandenburgs umgeschaut und geben dir eine kleine Übungsvorschau zur Umsetzung des gesunden Lebens in verschiedenen Bereichen und Situationen während deines Studiums, die du natürlich auch vor und nach deinem Studium weiterleben kannst.

Deine Studiengangsuche!

In Brandenburg gibt es über 350 Studiengänge. Du kennst deine Interessen und hast bereits genauere Vorstellungen von deinem Studiengang? Mit der detaillierten Suche des brandenburgweiten Hochschulkompass findest du den passenden Studiengang.

 

 

Messenger-Chat

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der digitale Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich!

Schreibe mit den Studienberatungen per WhatsApp und erhalte Antworten auf all deine Fragen rund ums Studieren im Land Brandenburg.

 

Mediathek

Du möchtest deine Interessen und das für dich spannendste Studienangebot mithilfe praktischer Aufgaben entdecken oder einfach per Handy oder Tablet die brandenburgischen Hochschulen erkunden?

Dann nutze die Mediathek mit Kurzvideos, Campustouren, Online-Ralleys und Self Assessments, Webinaren zur Studienorientierung und vielem mehr.

Beratung & Kontakt

Wie geht es nach der Schule weiter? Soll ich studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Welches Studium passt zu mir?

Wenn du dir diese Frage noch stellst, dann wende dich gern direkt an die brandenburgischen Hochschulen. Hier findest du auch in Pandemiezeiten Beratungsangebote – per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz.

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.