Themen Bachelor, Master oder duales Studium?

Keine Suchergbenisse

Leider wurde nichts gefunden, was deiner Suche entspricht. Bitte versuche es noch einmal mit anderen Kriterien.

EmpowerHER+ Konferenz

Jährlich holt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) Frauen+ auf die Bühne, die Innovationen gestalten, Forschung voranbringen und digitale Zukunft mit IT-Expertise auf ein nächstes Level bringen. Die Konferenz schlägt eine Brücke zwischen Fachpublikum und IT-Nachwuchs und richtet sich an Studierende, Young Professionals, Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen

– kurzum an alle, die Technik und Diversität als Schlüssel für unsere Zukunft sehen. Weil Empowerment ein gemeinsames Projekt ist, sind alle Geschlechter auf der EmpowerHer+ Konferenz herzlich willkommen.

Hier geht`s zur Anmeldung und zu allen weiteren Infos.

HPI for girls only: GameNight auf Discord

Game Night für Mädchen* auf Discord! Am 07.12. um 17 Uhr trefft ihr die beiden HPI-Studentinnen Lotte & Ronja auf ihrem Discord-Channel empowerher@HPI, um gemeinsam Online Games zu spielen. Mit dabei sind Gartic Phone und Scribbl.

Ihr lernt Schülerinnen aus ganz Deutschland kennen und erfahrt außerdem einige lustige Insights übers (Informatik-) Studium. Also: Hier dem Discord-Channel beitreten und los geht`s!

Infotag Design Fachhochschule Potsdam

Am Infotag an der Fachhochschule Potsdam des Fachbereichs Design erhältst du wichtige Informationen zum Studium und zur Eignungsprüfung für die Bachelor-Studiengänge Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign, kannst du Fragen stellen und Lehrende kennenlernen.

Außerdem findet eine Mappenberatung in Hinblick auf die künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung, die zur Aufnahme in das Studium verpflichtend ist, statt.
Alle Informationen zum Infotag Design gibt es hier.

PINA-Kolloquium Mai 2023 bis Januar 2024

Das Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action (PINA) präsentiert monatlich Gastvorträge zu frühkindlicher Bildung und Entwicklung. Am 25. Oktober erfährst du in einem Vortrag alles zu „Typischen und atypischer Entwicklungsverläufen frühkindlicher sozialer Kognition“

PINA ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung. Das Institut dient zudem als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. In diesem Zusammenhang finden über Zoom monatlich Gastvorträge statt.

Alle Termine auf einen Blick findest du hier.

Infoveranstaltung zum Bachelor Medizininformatik

Medizininformatik – Ein Fachgebiet, dass eine essentielle Brücke zwischen den Bereichen der modernen, wissenschaftlich fundierten Medizin und der sich rasch entwickelnden Welt der Informationstechnologie darstellt. Die Technische Hochschule Brandenburg bietet dir einen spannenden Einblick in den Studiengang.

Erfahre hier mehr.

Online-Sprechstunde für den Studiengang Zahnmedizin

Im Rahmen einer ersten virtuellen Sprechstunde mit Protagonist:innen des neuen Studienangebotes Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (Start im SS 2024) erhältst du so wie viele andere Studieninteressierte die Möglichkeit, dich über Besonderheiten des Brandenburgischen Modellstudiengangs Zahnmedizin zu informieren und dir ein eigenes Bild vom Zahnmedizinstudium an der MHB zu machen!

Informationen zum neuen Studiengang findest du hier.
Eine Anmeldung zur Online-Sprechstunde ist hier möglich.

 

Infoveranstaltung „Berufsbegleitender Master Digitalisierung und Management“

Die Immatrikulation für das Wintersemester 2023/2024 läuft bis zum 30. September. Informiere dich daher jetzt über deine Möglichkeiten mit dem neuen berufsbegleitenden Online-Studiengang „Berufsbegleitender Master Digitalisierung und Management“ an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Zur Anmeldung geht es hier.

Messe – ABI Zukunft Berlin

Die wohl größte Berufsinforma­tions­messe für die Zeit nach dem Abitur! Hier lernst du alles rund um deine möglichen Bildungswege wie die Ausbildung, das Studium und das Praktikum kennen. Treffe viele Unternehmen, Hochschulen und Aussteller, darunter auch die Technische Hochschule Wildau, Technische Hochschule Brandenburg und Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

Alle weiteren Infos findest du hier.

Frau lernend am Schreibtisch

Online-Infoveranstaltung „Berufsbegleitender Bachelor BWL“

Hast du Lust zu studieren und deiner Karriere neuen Auftrieb zu geben? Möchtest du gleichzeitig weiter im Beruf aktiv bleiben? Die Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen macht es möglich. Informiere dich über das Studium der BWL an der Technischen Hochschule Brandenburg in der Infoveranstaltung zum berufsbegleitenden Bachelor BWL.

Zur direkten Anmeldung geht es hier.

Infoveranstaltung „Berufsbegleitender Master Digitalisierung und Management“

Die Immatrikulation für das Wintersemester 2023/2024 läuft an der Technischen Hochschule Brandenburg bis zum 30. September. Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten mit dem neuen berufsbegleitenden Online-Studiengang „Digitalisierung und Management“.

Zur Anmeldung geht es hier. Detaillierte Infos zu unserer Veranstaltung erhältst du nach unverbindlicher Anmeldung per Mail an mdm@th-brandenburg.de.

Filmuni Summer School „Girls, Make Movies!“

In der Filmbranche sind Frauen nach wie vor in vielen Gewerken unterrepräsentiert. Um mehr Frauen für die Arbeit hinter den Kameras, in der Tongestaltung und in den Schnitträumen zu gewinnen, möchte der Empowerment-Workshop Mädchen und junge filmbegeisterte Frauen gezielt fördern und somit ein Stück zu mehr Diversität in den Filmschulen und in den Filmberufen beitragen.

Die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf lädt dich dazu ein. Infos zur Sommerklasse und den Teilnahmebedingungen findest du hier.

Zwei Hände, die eine Papiermenschenkette zeigen.

Infotermin Bachelor-Studiengang BASA-online

Die Fachhochschule Potsdam informiert zum Studiengang Soziale Arbeit (BASA-online), Berufsbegleitender Fernstudiengang (B. A.) im Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Den Link erhältst du per Mail an alena.kohlmann@fh-potsdam.de.
Allgemeine Infos findest du hier.

Bild mit verschiedenen französischen Städtenamen

Seminar zur Vorbereitung auf einen Aufenthalt in Frankreich

Dein Fernweh-Tipp des International Office der Fachhochschule Potsdam: Campus France Deutschland organisiert am 11. Juli 2023 um 17:30 Uhr im Institut Français Berlin ein Seminar zur Vorbereitung auf einen Aufenthalt in Frankreich.  Dieses Seminar bietet dir die perfekte Vorbereitung auf das Abenteuer Ausland, u. a. mit Informationen zu den Themen Wohnungssuche, Versicherungen, Krankenkasse.

Nimm Kontakt zu anderen Studierenden auf und bereite dich auf dein Auslandssemester mit Tipps aus erster Hand vor. Passend dazu erfährst du mehr zur französischen Kultur mit jeder Menge Preisen.

Das Programm und die Anmeldung findest du hier.
Zur Anmeldung geht es hier.

Kind beim Spielen mit einem Zahlenpuzzle

Online-Infoveranstaltungen für den Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“

Von Februar bis August 2023 stellt die Fachhochschule Potsdam den Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“ (MAFB) regelmäßig via Zoom vor und bietet Interessierten die Möglichkeit, Fragen rund um den MAFB an Professor:innen, Dozierende und Studierende zu richten.

Dein Moment, den Studiengang näher kennenzulernen! Interesse? Dann schreibe eine Mail an alena.kohlmann@fh-potsdam.de.

Kind beim Spielen mit einem Zahlenpuzzle

Online-Infoveranstaltungen für den Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“

Von Februar bis August 2023 stellt die Fachhochschule Potsdam den Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“ (MAFB) regelmäßig via Zoom vor und bietet Interessierten die Möglichkeit, Fragen rund um den MAFB an Professor:innen, Dozierende und Studierende zu richten.

Dein Moment, den Studiengang näher kennenzulernen! Interesse? Dann schreibe eine Mail an alena.kohlmann@fh-potsdam.de.

 

Die Big Fives des Lehramtsstudiums – vom Lehramtsstudierenden zum:zur Feel Good Manager:in im Klassenzimmer

Hallo zusammen! Mein Name ist Mattis, und ich studiere Englisch und Politische Bildung auf Lehramt für die Sekundarstufe II an der Universität Potsdam. Ich habe gerade meinen Master begonnen und möchte dir einen Einblick in das Lehramtsstudium geben. Außerdem gibt der Artikel Einblicke hinter die Kulissen der Lehrer:innenzimmer von heute. Lass dich überraschen von den 5 großen Ws des Lehramtsstudiums und entdecke, dass der Lehrer:innenjob nicht nur ein sicherer, sondern auch echt spannender Berufsweg ist, den du mit einem Studium im Land Brandenburg bestens vorbereitet einschlagen kannst.

Mehr lesen

Hybrider Bachelorinfotag am Hasso-Plattner-Institut

Du möchtest etwas studieren, das unsere Zukunft wirklich bewegt? Beim Bachelorinfotag am Hasso-Plattner-Institut (HPI) erfährst du vor Ort oder digital, wieso der Bachelor „IT Systems Engineering“ genau die richtige Studienwahl für dich ist. Erhalte einen Einblick in den Tech-Studiengang und alles was du zum Campusleben am HPI wissen musst.

Jetzt informieren zum Studium für Zukunftsgestalter:innen. Hier geht es zur Anmeldung.

Infoveranstaltung „Berufsbegleitender Master Digitalisierung und Management“

Die Immatrikulation für das Sommersemester 2023 beginnt am 02. Januar 2023. Verpasse nicht deine Chance zum beruflichen Aufstieg. Detaillierte Infos der Online-Veranstaltung der Technischen Hochschule Brandenburg erhältst du nach unverbindlicher Anmeldung per Mail an mdm@th-brandenburg.de

oder hier auf der Website der THB.

 

Uni-Info-Tag für Bachelorstudiengänge am Campus Senftenberg

Für interessierte Schüler:innen ab der 9. Klasse, Lehrer:innen und Eltern bietet der Informationstag für Bachelorstudiengänge an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in Form von Schnuppervorlesungen und Gesprächen mit Studierenden Einblicke in das vielfältige Studienangebot, in duale Studiengänge und die Studienbedingungen an der BTU.

Sei es in Präsenzform am Campus Senftenberg sowie als Online-Angebot – Studierende, das Team der Zentralen Studienberatung und des Dualen Studiums beantworten dir persönlich oder online alle Fragen, die dich bewegen.

Zum Programm und Online-Anmeldung geht es hier.

Ankündigung zur Vocatium, einer Online-Messe am 11. und 12. Oktober. Weitere Hinweise im Text.

vocatium Videochat Mitte

Der Vocatium Videochat Mitte ist das digitale Format für:

  • Ausbildung
  • (duales) Studium
  • Praktikum
  • Auslandsaufenthalte und Freiwilliges Engagement
  • Bewerbung und Vorstellungsgespräch
  • Berufswahl, Berufsorientierung, Bildung etc.

Auf der Videochat-Messe kannst du passgenaue und terminierte sowie (zusätzliche) spontane Gespräche mit Ausstellern führen und wertvolle Kontakte von Zuhause bzw. vom Arbeitsplatz aus knüpfen.

Die Messe ist besonders geeignet für:

  • Oberstufenschüler:innen/Abiturient:innen
  • Schüler:innen, die ca. ein Dreivierteljahr vor ihrem Schulabschluss stehen
  • junge Menschen, die eine Ausbildung oder ein Studium fernab des Heimatortes in Erwägung ziehen
  • Jugendliche, die digitale Informations- und Vorstellungsgespräche üben wollen
  • engagierte Schüler:innen, die ortsungebundene Beratung als Chance sehen
  • junge Personen, die sich zum Zeitpunkt der Messe im Ausland befinden (z.B. als Au Pair,
  • Backpacker:in, Sprachreisende, Volunteer:in) und ihre berufliche Zukunft nach der Rückkehr planen möchten
  • Aussteller:innen, die überregional Nachwuchskräfte rekrutieren bzw. Studierende suchen

Mehr Infos unter: https://www.vocatium.de/onlinemessen/vocatium-videochat-mitte-2022

Blogbeitrag zum Thema Erinnerungen und Tipps ehemaliger Erstsemester an der Universität Potsdam. Link zum Artikel.

Alles neu macht der Oktober – ein Tagebucheintrag eines alten „Erst“ Semesters

Hochzeiten markieren Übergänge im Leben. Aus Paaren werden Eheleute, aus Eltern Schwiegereltern und aus guten Freund:innen werden Trauzeug:innen. Für normale Gäste wie mich gilt das eigentlich nicht, doch in diesem Fall markierte die Feier eines guten Freundes meinen letzten Besuch in Bochum – der Stadt, in der ich in den vergangenen vier Jahren gelebt und meinen Bachelor absolviert habe. Das war am 16. Oktober und ist inzwischen fast ein Jahr her. Moment mal! Du fragst dich jetzt was das bitte mit dem ersten Semester an einer Hochschule zu tun hat? Berechtigte Frage. Die Antwort kommt hier.

Mehr lesen

Terminankündigung zur Veranstaltung MINT-Orientierungsexpress mit Zugansicht.

MINT-Orientierungsexpress: Infoveranstaltungen für Studieninteressierte und Eltern

Interessierst Du Dich sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT)? Bist Du unsicher, welches MINT-Fach Du studieren willst? Möchtest Du Dich gezielt auf ein MINT-Studium vorbereiten?

Am 17.09.22 startet das Orientierungs- und Vorbereitungsprogramm MINT-Orientierungsexpress an der TH Wildau, das in Vollzeit oder parallel zu zum Praktikum, FSJ o.ä. absolviert werden kann.

Du kannst Dich bis zum 11.09.22 anmelden.
In der Online-Infoveranstaltung zum MINT-Orientierungsexpress erfährst Du mehr über Inhalt, Umfang und Anmeldung.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung zum MINT-Orientierungsexpress: https://www.th-wildau.de/mint-orientierungsexpress

Terminankündigung zur Veranstaltung MINT-Orientierungsexpress mit Zugansicht.

MINT-Orientierungsexpress: Infoveranstaltungen für Studieninteressierte und Eltern

Interessierst Du Dich sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT)? Bist Du unsicher, welches MINT-Fach Du studieren willst? Möchtest Du Dich gezielt auf ein MINT-Studium vorbereiten?

Am 17.09.22 startet das Orientierungs- und Vorbereitungsprogramm MINT-Orientierungsexpress an der TH Wildau, das in Vollzeit oder parallel zu zum Praktikum, FSJ o.ä. absolviert werden kann.

Du kannst kannst Dich bis zum 11.09.22 anmelden.
In der Online-Infoveranstaltung zum MINT-Orientierungsexpress erfährst Du mehr über Inhalt, Umfang und Anmeldung.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung zum MINT-Orientierungsexpress: https://www.th-wildau.de/mint-orientierungsexpress

Webinar für Studieninteressierte – Agentur Duales Studium

Expert:innen der Agentur Duales Studium Land Brandenburg beraten Dich live jeden ersten Mittwoch im Monat im Webinar zum dualen Studienangebot im Land Brandenburg. Derzeit gibt es fast 40 duale Studienangebote an 8 Hochschulen. Stell all deine Fragen!

Bitte melde dich dazu hier an: dialog@duales-studium-brandenburg.de
Bitte beachte, dass unser Tool am Besten mit dem Chrome Browser funktioniert.

 

 

Instagram-Livestream zum Viadrina Day

Auf der Suche nach dem perfekten Studienplatz fürs Wintersemester? Im Juni und Juli stehen zwei große Events für Studieninteressierte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) an: Der Tag der offenen Tür am Viadrina Day am 22.06. und das Schnupperstudium „Student for a day“ (06.06.-07.07.). Die Viadrina-Studentinnen Sam und Diana verraten euch im Livestream von #MeetYourStudentMonday auf Instagram, was euch beim Viadrina Day und beim Schnupperstudium erwartet und warum sich ein Ausflug nach Frankfurt (Oder) unbedingt lohnt.

Ihr könnt eure Fragen im Chat stellen oder euch später das Video vom Livestream anschauen. Ihr findet Stream und Video auf Instagram @deine.stubb

Alle Infos zur Europa-Uni Viadrina findet ihr unter diesem Link.

Tag der offenen Tür am Viadrina Day

Du willst die Uni, Profs und zukünftige Mitstudierende kennenlernen? Dann komm‘ am 22. Juni 2022 zum Viadrina Day an die Europa-Universität Viadrina. Die Türen stehen Dir offen für Campus-Spaziergänge, interessante Vorträge aus den Fachbereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften, Bibliotheksführungen und eine Wohnheim-Tour. Falls dann noch Fragen bleiben, wirst Du sie an den vielen Informationsständen los.

Lasst uns diesen besonderen Tag gemeinsam erleben! Wir freuen uns auf Euch.

Alle Infos zum Viadrina Day 2022 findest du unter diesem Link.

Die Website der einzelnen Fakultäten und Infos zu den dortigen Studiengängen findest du hier für Rechtswissenschaften, hier für Wirtschaftswissenschaften und hier für Kulturwissenschaften.

Bei Fragen melde Dich gern bei uns:
Zentrale Studienberatung
Tel. +49 (0) 335 5534 4444 bzw. +49 (0) 335 5534 4411
E-Mail study@europa-uni.de

Instagram @viadrina

 

 

Schnupperstudium an der Viadrina

Student for a day an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Du willst schon vor deinem Studium wissen, was Dich erwartet? Du möchtest studieren, weißt aber nicht, ob das zu Dir passt und wie das geht?

Dann nutze die Chance und schnuppere einfach als Studi für einen oder mehrere Tage rein. Besuche unsere Lehrveranstaltungen an unseren drei Fakultäten: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften, lerne unsere Lehrenden und Studierenden kennen, sieh Dir unseren Uni-Campus an und schnuppere Uni-Luft … Weitere Infos gibt es hier.

Das Studienangebot zum „Reinschnuppern“ findest du unter diesem Link.

Mehr Infos zu den einzelnen Fakultäten und Studiengängen findest du hier für Rechtswissenschaften, hier für Wirtschaftswissenschaften und hier für Kulturwissenschaften.

Zudem gibt es jeden Mittwoch um 13 Uhr eine kostenfreie Campusführung!

Startpunkt ist im Foyer des Auditorium Maximum (AM).

 

Bei Fragen oder zur Planung Deines Schnupperstudiums melde Dich gern bei uns:
Zentrale Studienberatung
Tel. +49 (0) 335 5534 4444 bzw. +49 (0) 335 5534 4411
E-Mail study@europa-uni.de

Instagram @viadrina

Instagram-Livestream: Get to know – Universität Potsdam

Die Studentinnen Luise und Josephine von der Universität Potsdam stellen euch im Livestream ihre Universität vor und gehen dabei besonders auf das umfangreiche Studienangebot der verschiedenen Fakultäten, die Ausstattung und Lage der Uni Potsdam sowie auf Besonderheiten im Studienalltag und die Bewerbungsvoraussetzungen ein. Ein Muss für alle Studieninteressierten! Der Stream findet im Rahmen unserer Reihe #meetyourstudentmonday auf Instagram auf @deine.stubb statt.    
Terminankündigung zur Veranstaltung MINT-Orientierungsexpress mit Zugansicht.

MINT-Orientierungsexpress: Infoveranstaltungen für Studieninteressierte und Eltern

Interessierst Du Dich sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT)? Bist Du unsicher, welches MINT-Fach Du studieren willst? Möchtest Du Dich gezielt auf ein MINT-Studium vorbereiten?

Am 17.09.22 startet das Orientierungs- und Vorbereitungsprogramm MINT-Orientierungsexpress an der TH Wildau, das in Vollzeit oder parallel zu zum Praktikum, FSJ o.ä. absolviert werden kann.

Du kannst kannst Dich bis zum 11.09.22 anmelden.
In der Online-Infoveranstaltung zum MINT-Orientierungsexpress erfährst Du mehr über Inhalt, Umfang und Anmeldung.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung zum MINT-Orientierungsexpress: https://www.th-wildau.de/mint-orientierungsexpress

Technische Zeichnungen als Terminankündigung einer Veranstaltung der Technischen Hochschule Wildau.

5. Fachtag Naturwissenschaften und Technik

Der Fachtag Technik und Naturwissenschaften bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 10 die Möglichkeit, in spannenden Vorlesungen, Workshops und Laboren zu erfahren, wie Ideen zu Innovationen und Forschungsergebnisse zu Anwendungen in den Unternehmen werden. Das Programm und die Anmeldung findet ihr hier

Studi’O Days 2022 – Studienorientierung Brandenburg

Du überlegst zu studieren, weißt aber noch nicht genau, was, wie und an welcher Hochschule? Komm zu den Studi’O Days! Lausche Hochschulvorstellungen und Live-Vorträgen zu Studiengängen, stelle Fragen in Gesprächsrunden oder entdecke ganz einfach und bequem deinen Campus.

Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg steht dir mit Berater:innen und Studierenden der brandenburgischen Hochschulen und der Studentenwerke Potsdam und Frankfurt (Oder) sowie der Agentur Duales Studium Land Brandenburg vom 07. – 11. Juni in Workshops und Info-Veranstaltungen zur Seite.

Mit dabei sind folgende Hochschulen:

  • Universität Potsdam
  • Fachhochschule Potsdam
  • Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
  • Technische Hochschule Brandenburg
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg Königs Wusterhausen

Alle Infos zum Programm der Studi‘ O Days gibt es unter diesem Link.

 

vocatium Teltow-Fläming – Fachmesse für Ausbildung & Studium

Informiere dich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr auf der vocatium Teltow-Fläming 2022 in Ludwigsfelde!

Das Forum für:

  • Berufswahl und Bildungswege: Ausbildung und/oder (duales) Studium
  • Freiwilliges Engagement

Mit dabei sind Vertreter:innen der Fachhochschule Potsdam und der Technischen Hochschule Wildau.

Das vocatium-Profil im Überblick:

  • Präsenzmesse mit angemeldeten Schüler*innen / terminierte Messegespräche

 

Adresse des Veranstaltungsortes:

Klubhaus Ludwigsfelde

Theodor-Fontane-Straße 42

14974 Ludwigsfelde

Vocatium – Fachmesse für Ausbildung & Studium I Cottbus

Informiere dich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr bei der vocatium Cottbus 2022!

Das Forum für:

  • Berufswahl und Bildungswege: Ausbildung und/oder (duales) Studium
  • Freiwilliges Engagement

Mit vor Ort sind Vertreter:innen der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg.

Das vocatium-Profil im Überblick:

  • Präsenzmesse mit angemeldeten Schüler*innen / terminierte Messegespräche
  • Vorträge von Ausstellern

Adresse des Veranstaltungsortes:

Lausitz-Arena Cottbus

Hermann-Löns-Straße 19

03050 Cottbus

Video-Chat mit Studienberater*innen zur Studienentscheidung – BTU Cottbus-Senftenberg

In unserer Informations-Runde für Studieninteressierte geben wir Antworten auf alle Fragen rund um ein Studium an der BTU. Wir Studienberater*innen starten in diesem Video-Chat zunächst mit einem kurzen Infoblock und im Anschluss freuen wir uns auf Fragen. In einem lockeren Gespräch geben wir euch Studieninteressierten wichtige Informationen, zeigen Studienmöglichkeiten und deren Berufsperspektiven auf und stehen für eine fundierte Studienwahlentscheidung zur Seite.

Neben grundlegenden Informationen über die Inhalte der Studiengänge der BTU werden u.a. folgende Themen behandelt:

Studienwahl und Studienentscheidung
Bewerbung, Studienvorbereitung und Studienbeginn
Studienbedingungen und Studienablauf
Hochschulzugang ohne allgemeine Hochschulreife

Teilnahme über diesen Link zum Video-Meeting.

Hochschulinformationstag Universität Potsdam

Der nächste Hochschulinformationstag (HIT) der Universität Potsdam findet  am 10. Juni 2022 von 9:00 – 15:30 Uhr am Campus Griebnitzsee statt. Wir freuen uns, Sie persönlich an unserer Universität begrüßen zu können. Am Hochschulinformationstag werden alle Studienfächer unserer Universität vorgestellt und die wichtigsten universitären Einrichtungen wie die Zentrale Studienberatung präsentieren ihr Angebot zur Begleitung im Studium. Beim Infomarkt stellen sich zudem Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Uni Potsdam vor, deren Angebote Sie vor dem Studium, bei Einstieg ins Studium, mitten im Studium oder auch bei Abschluss des Studiums sicher gut gebrauchen können. Anfang Juni 2022 finden Sie hier das detaillierte Programm des HIT 2022.
Auf der Erde sitzende Studierende im kreativen Austausch mit vielen praktischen wie dekorativen Elementen-

Summerschool für Bauingenieurwesen

An der Fachhochschule Potsdam findet in der Woche vom 15. August bis 19. August die Summerschool für das Bauingenieurwesen für Schüler:innen der 10. bis 12. Klasse statt. Technikinteressierte sind herzlich eingeladen herauszufinden: Was machen Bauingenieurinnen später genau? Was und wie lernt man Bauingenieurwesen?

Im Rahmen der Summerschool haben Teilnehmerinnen die Möglichkeit für sich herauszufinden, ob ihr Technikinteresse der erste Schritt in Richtung Bauingenieurwesen sein kann. Passt einer der Bauingenieurstudiengänge zu mir? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um später erfolgreich als Bauingenieurin durchzustarten?
Hereinschnuppern und sich selbst ein Bild machen, das funktioniert in der Summerschool hervorragend!

Die Anmeldung und weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.fh-potsdam.de/fachbereiche/fachbereich-bauingenieurwesen/studium-lehre/summerschool

Hochschulinformationtag TH Wildau

Ab auf den Campus! … So lautet in diesem Jahr das Motto des Hochschulinformationstages, kurz „HIT“ genannt, der TH Wildau. Nach zwei Jahren in digitalem Format freuen wir uns, Schülerinnen und Schüler , deren Familien und an hochschulischer Weiterbildung bzw. an berufsbegleitenden Studiengängen Interessierte am 21. Mai 2022 wieder in Präsenz von 10 bis 15 Uhr begrüßen zu dürfen.

Unser Campus wird sich in eine interessante Wissenschaftslandschaft verwandeln, wo Studiengänge, Forschungsgruppen und Service-Bereiche ihre Angebote präsentieren. Daneben werden die meisten Gebäude unserer Hochschule offen zugänglich sein. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt.

Weitere Informationen findet ihr hier!

Probestudium BTU – Erst probieren, dann studieren

28. - 30. Juni Schülerinnen und Schüler können sich während des drei- bis viertägigen Probestudiums über die Inhalte der einzelnen Studiengänge, die späteren Berufsfelder und die Studienbedingungen an der BTU informieren. Das Probestudium bietet neben "echten" Vorlesungen spezielle Vorträge für Schüler*innen, Exkursionen und Gespräche mit Studierenden und Professoren*innen. Auch Kultur und Sightseeing kommen beim abendlichen Stadt-Entdecken nicht zu kurz. weitere Informationen und Anmeldung
Auf der Erde sitzende Studierende im kreativen Austausch mit vielen praktischen wie dekorativen Elementen-

Infotag FH Potsdam: Bauingenieurwesen

Sie möchten gerne einen Studiengang an der Fachhochschule Potsdam näher kennenlernen, Studieninhalte und Studierende erleben sowie den Campus entdecken? Dafür gibt es bei uns die Infotage der Studiengänge. Am 30. Mai 2022 stellt sich der Fachbereich Bauingenieurwesen vor. Weitere Informationen zum Tagesprogramm erhalten Sie in Kürze unter diesem Link.

Infotag FH Potsdam: Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Sie möchten gerne einen Studiengang an der Fachhochschule Potsdam näher kennenlernen, Studieninhalte und Studierende erleben sowie den Campus entdecken? Dafür gibt es bei uns die Infotage der Studiengänge.

Am 19. Mai 2022 stellt sich der Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften vor.

Wann und wo? Donnerstag, 19.05.2022 / 15-18Uhr / Haus 3 / Campus Fachhochschule, Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam

Vorstellung Bachelorstudiengänge
16 Uhr Bachelor Soziale Arbeit (Vollzeitstudiengang)
17 Uhr Bachelor Bildung und Erziehung in der Kindheit (Vollzeitstudiengang)
17 Uhr Bachelor Soziale Arbeit (Fernstudiengang, berufsbegleitend) – online!

Vorstellung Masterstudiengänge
15 Uhr Master of Arts Frühkindliche Bildungsforschung
16 Uhr Master Childhood Studies and Children’s Rights (MACR) – online!
17 Uhr Master of Arts Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (Fernstudiengang, berufsbegleitend) – online!
17.30 Uhr Master Sozialmanagement – online!

Allgemeine Studienberatung
Hier werden Fragen rund um die Studienorientierung und Studienbewerbung beantwortet. Standort: Haus 3 im Foyer, Zentrale Studienberatung

Campusralley
Führung über den Campus mit Studierenden der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Bildung und Erziehung in der Kindheit sowie online im Gathertown:

weitere Möglichkeiten vor Ort:

Mensa, Cafeteria und Casino (studentisches Café) ausprobieren
Austausch mit Studierenden und Lehrenden
Das komplette Programm und weitere digitale Angebote finden Sie hier im Dokument.

Blogbeitrag zum Studiengang Medienwissenschaften an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Link zum Artikel.

Etwas mit Medien, aber nicht Irgendwas mit Medien – Darum ist der Studiengang Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf vielleicht genau das Richtige für dich!

Die Filmuniversität Babelsberg ist dir vielleicht schon ein Begriff – Direkt gelegen neben den Filmstudios Babelsberg kann man hier alles studieren, was das Filmenthusiast:innen-Herz begehrt. Doch was Viele nicht wissen: Hier kann man nicht nur lernen, wie man praktisch Filme macht, sondern auch medienwissenschaftlich studieren! Alina, Studentin im 6. Semester an der Filmuniversität Babelsberg, lässt heute die Klappe für dich fallen und stellt dir ihren Studiengang Digitale Medienkultur vor. Liebe Alina, und Action!

Mehr lesen

Webinar für Studieninteressierte – Agentur Duales Studium

Wir von der Agentur Duales Studium Land Brandenburg beraten Dich live jeden ersten Mittwoch im Monat in unserem Webinar zum dualen Studienangebot im Land Brandenburg. Derzeit gibt es fast 40 duale Studienangebote an 8 Hochschulen. Stell uns all deine Fragen! Wir helfen dir gerne persönlich weiter.

Bitte melde dich dazu hier an: dialog@duales-studium-brandenburg.de

Bitte beachte, dass unser Tool am Besten mit dem Chrome Browser funktioniert.

Den Link zum Webinar schicken wir dir nach deiner Anmeldung.

Wir freuen uns auf Dich!

Uni-Info-Tag.online für Bachelorstudiengänge – BTU Cottbus-Senftenberg

Du fragst dich, welcher Studiengang für dich der richtige ist? Du willst wissen, was man nach dem Studium für Berufsaussichten hat? Mit Studierenden und Absolvent*innen sprechen?

Beim Uni-Info-Tag.online wollen wir dir die Studienorientierung so einfach wie möglich machen. Du bekommst einen umfassenden Überblick über all unsere Bachelorstudiengänge und kannst dich über die Besonderheiten der einzelnen Studiengänge schlau machen. In Schnuppervorlesungen bekommst du einen ersten Eindruck, wie sich Studieren anfühlt. Die Chance kannst du gleich nutzen, um Inhalte des Studiengangs zu erfahren und das richtige Studium für dich zu finden. Wir können dir zwar viel über die Vorteile eines Studiums an der BTU Cottbus-Senftenberg erzählen. Ein wirklich authentisches Bild bekommst du aber im Gespräch mit Studierenden und Alumni. Auch sie werden beim Uni-Info-Tag.online dabei sein und freuen sich darauf, dir von ihren Studienerfahrungen und Jobaussichten zu berichten. Zusätzlich kannst du dir durch virtuelle Rundgänge in 360° einen guten Eindruck unserer Universität machen.

Blogbeitrag zum Thema "Jannis und Marcos Rückblicj auf das 1. Semester." Link zum Artikel.

Jannis` und Marcos Resümee nach dem ersten Semester in ihren Wunschstudiengängen an der HNE Eberswalde und der Uni Potsdam

Jannis blickt aus dem Fenster seiner WG im Studentenwohnheim in der Bernauer Heerstraße in den nahe gelegenen Wald. Seit letztem Herbst studiert er mittlerweile an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) den Studiengang Ökolandbau und Vermarktung. Wie im Flug ist die Zeit vergangen und es kommt ihm beinahe wie gestern vor, als er mit seinen beiden Mitbewohnern, Philip und Micha im Oktober Pilze sammeln war, die Stadt erkundet hat und zum ersten Mal an der Hochschule war.

Mehr lesen

Blogbeitrags zum Thema "Studium an der Technischen Hochschule Brandenburg im Studiengang Elektromobilität. Link zum Artikel.

Elektromobilität – Daniel erzählt Marco von seinem Studium an der TH Brandenburg

Marco sitzt mit Daniel am Salzhofufer in Brandenburg an der Havel und sie unterhalten sich über ihr Studium. Daniel hat sich zum Wintersemester 2020/21 für den neuen Studiengang Elektromobilität an der Technischen Hochschule Brandenburg eingeschrieben und erzählt Marco nun von seinen ersten Monaten im Studium und warum er sich für diesen Studiengang entschieden hat.

Mehr lesen