Themen Entscheidungsfindung

Keine Suchergbenisse

Leider wurde nichts gefunden, was deiner Suche entspricht. Bitte versuche es noch einmal mit anderen Kriterien.

Studierende mit Beeinträchtigung in einer Hochschulbibliothek

Inklusiv studieren – Geht das? – Ein Karusselblick aus der Perspektive Studierender und Beratender

Inklusiv studieren – Geht das? Die Antwort vorab: Na klar!  

Henrik studierte Psychologie an der Universität Potsdam (UP), unterstütze dort im Team von Robert Meile, dem Beauftragten für Studierende mit Behinderung / chronischer Krankheit, arbeitet heute in Festanstellung in Brandenburg an der Havel bei der Lebenshilfe Brandenburg e. V. als psychologischer Berater und gibt Workshops zum Thema Leben im Rollstuhl an Schulen. Finn studiert an der Fachhochschule Potsdam (FHP) im Bachelorstudiengang Architektur & Städtebau. Er hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, die sein Studium beeinflussen, aber, durch die gegebene Toleranz und Akzeptanz an seiner Hochschule, sein Studium nicht erschweren.

Beide Studierende vereint eins: ihre Erfahrungen zum Thema Inklusion im Studium samt ihres Alltags, ihrer Wünsche und ihrer Lifehacks, wenn es darum geht, ihr Studium zu absolvieren, dazuzugehören, gleichberechtigt Teil zu haben, gesehen zu werden und sich einzubringen.

Die bundesweite Studie best3 – beeinträchtigt studieren des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung und des Deutschen Studierendenwerks blickt im Jahr 2023 auf die Situation von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und hält fest, dass etwa 16 % der 188.000 freiwillig befragten Studierenden eine studienerschwerende Beeinträchtigung angege­ben. In den Jahren 2011 und 2016 waren es noch 8 bzw. 11 Prozent. Tendenz steigend! Wie die Hochschulen im Land Brandenburg darauf reagieren und wie sie sich „inklusiv“ aufstellen, welche Themen Studierende wie Henrik und Finn mit Beeinträchtigung beschäftigen und wie die Studierendenwerke als Ansprechpartner:innen in sozialen Fragen die Herausforderungen, Hürden und Mythen des inklusives Studierens in ihrem Beratungsalltag erleben, erfährst du im Rahmen einer Momentaufnahme, zu diesem mehr als komplexen Thema, im folgenden Blogartikel.

Mehr lesen

Studierende in der Mensa-Schlange, fröhlich und plaudernd beim Warten auf ihr Mittagessen.

How to Mensa – Studierendenwerk West:Brandenburg

How to Mensa - das Studierendenwerk West:Brandenburg bietet Personen, die die Mensa gerne nutzen möchten, bisher aber aus unterschiedlichen Gründen oder aufgrund sichtbarer oder unsichtbarer Beeinträchtigungen den Mensabesuch vermeiden, eine kurze Führung durch die Potsdamer Mensen an. Lerne die Abläufe beim Mittagessen in einer ruhigen Situation kennenzulernen und besuche die Mensa am Neuen Palais, die Mensa Golm, die Mensa Griebnitzsee oder die Mensa Kiepenheuerallee. Weitere Infos findest du hier.
technischer Vorgang, Schweißvorgang Nahaufnahme

Tech Girls Academy – Technische Hochschule Brandenburg

Technik ist trocken und nur was für Jungs? Von wegen! Die Technische Hochschule Brandenburg begrüßt zur  Tech Girls Academy Mädchen der 9. bis 13. Klasse. Wissenschaftler:innen des Fachbereichs Technik gestalten einen Tag voller Action, an dem du interaktiven Vorträgen lauscht, eine Campustour machst und auf Technik zum Anfassen und Ausprobieren triffst. Zur Anmeldung geht es hier.
Zwei Personen vor Kreidetafel mit Fragezeichen; gelbes Zitatband oben, Kind mit Brille und Fliege sitzt, Studienberaterin Marlies Reschke der Uni Potsdam rechts im Bild

„Wer mit uns kommuniziert und einfach fragt, verpasst auch nichts😉.“ – zu Gast im Beratungsuniversum von Dr. Marlies Reschke, Studienberaterin an der Uni Potsdam

Schule und dann? Mehr Qualifikation, aber wie? Fachwechsel, Bewerbungsfrist, was und wo kann ich nochmal studieren? Wenn es um Studienwahl geht, schwirren zahlreiche Fragen durch die Köpfe von Studieninteressierten. Oft in einer Lebensphase des Umbruchs, in der äußere Einflüsse wie Politik, Gesellschaft oder einfach nur die „ständig nach der eigenen Zukunft fragende Familie“ zu dominieren scheinen. Du kennst das?

Wie wäre es dann mit einer:einem vertrauensvollen, „fast“ allwissenden Mentor:in auf Augenhöhe, die:der dich durch den Dschungel des Hochschulvokabulars, der Regeln und Ordnungen, der Module von Studiengängen und über den Campus deiner Zukunft führt? Jemand mit Humor und Hoffnung im Gepäck und auf die:den du dich einfach voll verlassen kannst? Wir kennen da einen tollen Kontakt: Die Studienberatung und um ganz genau zu sein, die Berater:innen an den brandenburgischen Hochschulen. Diese solltest du, neben deiner digitalen Studienwahlreise auf studieren-in-brandenburg.de😉, unbedingt einmal und gern auch zwei- bis dreimal persönlich an deiner Wunschhochschule gesehen und gesprochen haben. Dr. Marlies Reschke, ein echtes Juwel und eine Beraterin mit Herz und 29 Jahren Beratungserfahrung in der Zentralen Studienberatung an der Universität Potsdam, lädt dich heute im Interview mit ihr ein, deine Entscheidung für ein Studium im Land Brandenburg zu treffen. Vor allem aber zeigt sie dir, ohne viel Schnick und Schnack, wie einfach und vor allem wichtig der Kontakt zur Studienberatung für eine gut durchdachte Studienwahl oder den Abschluss eines Studiums ist. Komm, wir besuchen sie gemeinsam in ihrem Büro am Campus Am Neuen Palais!

Fröhliche Gruppe von Freunden beim Sommerausflug, lachend in die Kamera schauend, unter blauem Himmel vereint.

Messe | Zukunftsmesse „Studium & Beruf“

Auf der Zukunftsmesse "Studium & Beruf" im Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner dreht sich am 21. März alles um Studium, Ausbildung und Beruf. Von der Vermittlung von Lehrstellen und Praktika im Handwerk, über den Kontakt zwischen Betrieben und Schüler:innen bis hin zur Berufsorientierung und Hilfestellung bei der Bewerbung ist alles dabei. Außerdem triffts du vor Ort, wen sonst? Die brandenburgischen Hochschulen wie z. B. die Technische Hochschule Wildau und die Fachhochschule für Finanzen. Weitere Infos gibt es hier.
Box voller bunter Stifte auf einem Tisch im Rücken von Studierenden, Aufschrift: Workshop Blackbox Studium

Workshop „Öffne die Blackbox Studium“ auf der Messe „DeinStudium. IN BERLIN-BRANDENBURG“

Studieren in Brandenburg auf der Messe "DeinStudium. IN BERLIN-BRANDENBURG": Im Workshop "Öffne die Blackbox: Studium I Einblicke, Tipps und echte Erfahrungen von Studierenden" klärst du am 27. Februar direkt im Ludwig-Erhard-Haus Berlin und gemeinsam mit Studierenden der brandenburgischen Hochschulen, darunter die Universität Potsdam, zentrale Fragen zu Studienfinanzierung, Bewerbung und Zulassung und zum Studienalltag. Zusätzlich lernst du die Hochschullandschaft in Brandenburg kennen, bekommst wichtige Tipps für deine persönliche Studienwahlentscheidung und erhältst Antworten auf deine Fragen rund um deinen Studieneinstieg. Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl! Zur Anmeldung geht es hier.
Innenansicht des Hauptgebäudes des Hasso-Plattner-Instituts, moderne Architektur mit gläsernem Dach und geschwungenen Treppen in einem hell beleuchteten Raum

Code Night – Hasso-Plattner-Institut Potsdam

Du hast Lust über Nacht und im Team ein eigenes Softwareprojekt zu realisieren und spannenden Vorträge zu Themen und Techniken der Softwareentwicklung zu lauschen? Dann ab zur Code Night. Das Hasso-Plattner-Institut begrüßt am 21. November IT-interessierte Schüler:innen aus ganz Deutschland mit dem Ziel eine ganze Nacht lang durchzuprogrammieren. Du möchtest dabei sein? Hier geht es zur Anmeldung!
Logo der JugendBildungsmesse (JuBi) mit Weltkugel und Schild, rosa Hintergrund. Fördert Bildung und Austausch.

JuBi-Jugendbildungsmesse Berlin

Wer einen Auslandsaufenthalt während oder nach der Schule plant, sollte sich die JugendBildungsmesse (JuBi) Online-Events nicht entgehen lassen! Du kannst am 7.03. nicht dabei sein? Als Ergänzung zur deutschlandweit stattfindenden JuBi-Messe für Schule, Reisen, Lernen und Leben weltweit, informieren die JuBi Online-Events mit Austauschorganisationen und Agenturen Schüler:innen, Studierende und Eltern zu Themen wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Work & Travel, Praktika und Studium im Ausland. Dann ab mit dir zur JuBi!
Gruppe bei einer Messe, Person hält Alltagshelden-Schild, im Gespräch über Zukunft und Digitalisierung.

Messe „Einstieg Berlin 2025“

Die Einstieg Berlin ist die Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year. Hier erhältst du einen super Überblick über alle deine Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Mit dabei: die brandenburgischen Hochschulen wie zum Beispiel die Technische Hochschule Wildau. Infos zum Programm, zur Ausstellerliste, zum Speedmatching und zu Mitmach-Aktionen findest du hier.
Hauptgebäude Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg mit drei Studierenden, die auf dem Campus vor dem Hauptgebäude spazieren gehen.

Studien-Info-Tag – BTU Campus Cottbus

Welche Studiengänge gibt es an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) - und welcher passt zu mir? Will ich dual studieren? Ein Auslandssemester verbringen? Wie ist es, an einer Vorlesung teilzunehmen und was gibt es alles auf dem BTU-Campus in Cottbus zu entdecken? Der Studien-Info-Tag ist die ideale Gelegenheit, sich rund ums Studium zu informieren. Weitere Informationen findest du hier.
Signature Illustration zu den Workshopangeboten der Koordinationsstelle des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg.

Online-Workshop Blackbox Studium – Koordinationsstelle des Netzwerks

Am 25. Februar, HEUTE, startet der Workshop Blackbox Studium erstmals als reines Onlineformat – losgelöst vom Schulalltag, flexibel und offen für alle Studieninteressierten. Das Besondere: Der Workshop bietet die perfekte Gelegenheit erste Einblicke ins Studium zu erhalten und wird von Studierenden für Studieninteressierte gehalten. Dabei teilen Studierende ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps zu wichtigen Themen wie Studienfinanzierung, Wohnen, Bewerbung & Zulassung sowie spannende Einblicke in den Studienalltag.

Neugierig? Der Workshop unterstützt dich dabei, den Fahrplan auf dem Weg zum Studienplatz besser zu verstehen und bereitet dich auf den Übergang von Schul- zum Studienleben vor. Mach mit und entdecke, was das Studium für dich bereithält!

Zugangslink: https://uni-potsdam.zoom-x.de/j/67138163411
Kenncode: 35199351

Gruppe Menschen im Freien vor einer runden Backsteinfassade eines Gebäudes bei sonnigem Wetter.

Campusführung – Hochschule für nachhaltige Entwicklung

Zum Kennenlernen des Campus bietet dir die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde eine Führung über den Stadt- und den Waldcampus der Hochschule an. Die Führung kann zusätzlich auch in englischer Sprache stattfinden. Interessierte melden sich vorab per Mail mit Angabe der gewünschten Sprache an. Zur Anmeldung geht es hier.

17. Bildungsmesse in Ostprignitz-Ruppin – Präsenzstelle Prignitz

Am 25. Januar von 10:00 – 13:00 Uhr öffnet die Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ in Neuruppin zum 17. Mal ihre Türen. Jugendliche nebst Eltern erhalten an diesem Tag einen Überblick über die vielfältigen regionalen Ausbildungsangebote, können mit Unternehmen ins Gespräch kommen und Informationen über die (Dualen) Studienangebote im Land erhalten.

Die Präsenzstelle Prignitz ist mit einem Messestand vor Ort und informiert individuell und umfassend über die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Land Brandenburg.

Weitere Informationen findest du hier

Schriftzug #Wanderlust im Sand mit Dschungel- und Tropenmotiven, inspiriert vom Leitfaden 'Mut zur Lücke' für Gap Year Möglichkeiten. Blogcoverbild

Mut zur Lücke! – Ein lütter Wegweiser im Dschungel der Möglichkeiten des Gap Years

Das Jahr neigt sich dem Ende, es wird winterlich, gemütlich und vielleicht auch ein bisschen nachdenklich. Denn auch der Schulabschluss ist bei vielen Schüler:innen nicht mehr weit entfernt, womit sich die spannende Frage aufdrängt, was man direkt danach so treibt?

Studieren? – Oh ja, da hätten wir ganz wundervolle Hochschulen mit außergewöhnlichen Studiengängen im Land Brandenburg, die dich womöglich schon zum Wintersemester 2025/2026 in die Liga der Studierenden locken. Du willst aber erstmal „raus“ ✈️ und jobben, dich fortbilden oder einfach ins Ausland gehen? Kurz: Dich packt die Wanderlust? – Auch das geht und nennt sich, Überraschung: Gap Year. Genau um diese kleine aufregende Lücke zwischen Schule und Studium geht es hier und heute im Blog. Wir nennen dir die Chancen eines Gap Years, die Möglichkeiten und schenken dir mit einem O-Ton von Lilly, Alumna und echte Gap Year-Expertin der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, hoffentlich ein wenig Abenteuerlust und Fernweh in der dunkleren Jahreszeit.

Mehr lesen

Viele Menschen versammeln sich im Innenhof eines Campus mit runder Backsteinfassade, Bäumen und Treppenstufen.

Digitale Studieninfowoche – Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Die digitale Studieninfowoche lädt alle Studieninteressierten ein, sich über das Studienangebot der Hochschule zu informieren. In Online-Studiengangpräsentationen und Live-Chats informieren Lehrende und Studierende der Hochschule aus erster Hand. Ob Fragen zu Studienangeboten, Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder wie gut es sich in Eberswalde studieren und leben lässt – all das und vieles mehr kannst du während der Studieninfowoche erfahren. Weitere Informationen findest du hier.
Banner mit Logo der Präsenzstellen der Hochschulen Brandenburgs vor einem Gebäude in Velten. Standort Präsenzstelle Velten

Beratungstage in Hennigsdorf: Präsenzstelle Velten

An ihrem Standort im Bahnhof Velten ist die Präsenzstelle als „Station Wissenschaft“ Türöffner in die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg. Seit diesem Jahr triffst du die Berater:innen rund um Wissenschaft & Studium auch im KreativWerk R6 in Hennigsdorf.

Weitere Informationen findest du hier.

Gruppe bei einer Messe, Person hält Alltagshelden-Schild, im Gespräch über Zukunft und Digitalisierung.

Einstieg Berlin – Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year

Auf der Messe Einstieg Berlin am 15. und 16. November erwartet dich u.a. die Technische Hochschule Wildau mit spannenden Themen wie:

  • zahlreiche Hochschulen, Unternehmen und Gap-Year-Anbieter:innen
  • Vortragsprogramm mit Infos zu Ausbildung, Studium und mehr auf der Einstieg Bühne
  • Expert:innen für Berufsorientierung, die deine Bewerbungsunterlagen checken und dir beim Speedcoaching wertvolle Tipps für deinen Bewerbungsprozess geben
  • kostenloser Interessencheck mit Ausstellermatching
  • viele Mitmach-Stationen und Berufe zum Ausprobieren
  • Themenschwerpunkt: Karriere im öffentlichen Dienst

Nähere Infos hier.

Logo der First Lego League mit bunten Legosteinen auf weißem Hintergrund. Bilddatei: FirstLegoLeague.jpg.

FIRST® LEGO® League 2024/2025: Jetzt anmelden!

Lust, später was mit MINT zu studieren? Die FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein internationaler Roboter- und Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren, der dich in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte. Am 25. Januar 2025 findet dieser an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg statt.

Teams entwickeln gemeinsam Roboter und Forschen zum jährlich wechselnden Wettbewerbsthema. Die Idee wurde durch die US-Stiftung FIRST® und LEGO® entwickelt.

Eindrücke vom Wettbewerb findest du hier.

 

Junge Frau mit Tablet, neben Raketenmotiv und Text „Ersti in der Familie“, thematisiert Studienstarthilfe für Erstakademiker:innen via ArbeiterKind.de, Blogcoverbild zum Thema Unterstützung für Erstakademiker:innen.

Ersti in der Familie und jetzt? – Das Starthilfe-Set für alle, die als Erste:r in ihrer Familie studieren

Alles passiert immer ein erstes Mal: So auch, dass innerhalb einer Familie das Kind oder die Kinder den Wunsch entwickeln zu studieren. Das auch ohne Vorbild, sprich ohne, dass eines der Elternteile oder Geschwister eine Hochschule je besucht hat. Niemand, der über Hochschulerfahrung verfügt, niemand, der weiß, wie man ein Studium vorbereitet oder was zum Studialltag dazugehört. Das kann Unsicherheit erzeugen, vielleicht sogar Widerstände auslösen, aber auch eine große Chance sein – nämlich die, genau die Ausbildung zu wählen, die zu einem passt. Im Interview mit Franziska Löffler, der Bundeslandkoordinatorin Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von ArbeiterKind.de, beleuchten wir Herausforderungen und Unterstützungshilfen für Erstakademiker:innen sowie das große „Für“ eines Studiums.

Mehr lesen

Frau mit VR-Brille in virtueller Realität, erforscht Technologie in modernem Raum.

#empowerHER – Game Night für Mädchen!

Mal was ganz anderes! Die Game Night für Mädchen am 06.03. ab 18 Uhr ⭐️ Auf dich wartet ein interaktiver und lockerer Spieleabend auf Discord mit Mädchen aus ganz Deutschland sowie mit Studentinnen des Hasso-Plattner-Instituts (HPI).

Ihr könnt euch nebenbei kennenlernen, du kannst deine Fragen zu IT und Technik loswerden und du erfährst, wie das ist, am HPI Informatik zu studieren.

PS: Die Initiative empowerHER ist ein Angebot für Schülerinnen ab Klasse 5 und junge Frauen, bei dem Studentinnen des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam auf Events, über Social Media und in diversen Formaten von ihren eigenen Erfahrungen berichten und für die Informatik begeistern wollen.

Hier geht es zum Discord-Channel.
Alle Infos findest du auf dieser Website.

 

Ein Kameramann filmt mit einer professionellen Videokamera im Freien, nahe an der Linse.

Kinderfilmuni 2024

Du hast eine kleine Schwester oder einen kleinen Bruder, die:der sich schon jetzt brennend für das „Filmgeschäft“ interessiert? Dann hergehört! In der Kinderfilmuni der Filmhochschule Babelsberg Konrad Wolf können sich Kinder zwischen 9 und 12 Jahren und ihre Eltern anmelden.

In der spannenden, abwechslungsreichen Vorlesungsreihe lernen die jungen Studierenden verschiedene Filmgewerke und Arbeitsbereiche rund um das Thema Film kennen. Dozierende der Filmuniversität und besondere Gäste vermitteln ihr Expert:innenwissen und liefern einen eindrucksvollen Einblick in die Kunst des Filmemachens. Die Vorträge finden jeweils samstags im Zeitraum von Januar bis April 2024 statt.

Weitere Infos findest du hier.

Moderne Innenansicht des Hasso-Plattner-Hauptgebäudes mit geschwungenen Treppen und Glasdach, Zitate an den Wänden.

Campustour Hasso-Plattner-Institut

Walk around und lerne den Campus des Hasso-Plattner-Instituts kennen. Ob in der Digital Engineering Fakultät, in der Mensa oder auf dem kleinen Steg am Wasser mitten auf dem Campus am Griebnitzsee – lerne HPI-Studierende und diesen wirklich sehr einzigartigen Campus des Landes Brandenburg kennen.

Melde dich hier für eine der aktuellen Campusführungen an.

Mutter mit Tasse und Kind schauen auf Tablet in der Küche, Früchte und Notizbuch auf dem Tisch.

ElternAkademie der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit bietet digitale Elternabende für das Schuljahr  2023/2024 und informiert Familien und Jugendliche bei der Entscheidung für ihre nachschulische Ausbildung zu verschiedenen Themen. Am 14. Dezember steht die Studien- und Berufswahl als Familienthema im Fokus.

Wie können Familien in der Übergangssituation unterstützen?

Zur Anmeldung für die Online-Infoveranstaltung geht es hier.

Gruppe studieninteressierter Menschen betrachtet eine Infotafel mit Bildern von allen 8 Hochschulstandorten: Potsdam, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Cottbus, Senftenberg, Wildau, Königs Wusterhausen, Brandenburg an der Havel

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse

Infos zum Studium an allen brandenburgischen Netzwerkhochschulen bekommst du auf der Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse am Paulus-Praetorius Gymnasium in Brandenburg an der Havel. Mit dabei: Das Team der Koordinationsstelle des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg und viele digitale Entscheidungstools, die deine Studienwahl erleichtern! Eintritt frei! Weitere Infos zur Messe folgen hier.
Eine Person betrachtet durch ein Kameraobjektiv, Fokus auf das Auge, Konzept des Perspektivwechsels und der Fotografie.

Perspektiventag Domgymnasium Brandenburg a. d. Havel

Bei Perspektiventag am Domgymnasium in Brandenburg an der Havel beraten dich Studierende und Expert:innen der Technischen Hochshcule Brandenburg zu allen 24 Studiengängen in gleich 3 Fachbereichen. Lust dabei zu sein?

Weitere Infos hier.

zwei Frauen bei der Arbeit am Laptop in einem modernen Hochschulgebäude/ Lesesaal der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

Videochat mit Studienberater:innen zur Studienentscheidung

In einer Informations-Runde für Studieninteressierte geben dir Studienberater:innen Antworten auf alle Fragen rund um ein Studium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Die Studienberater:innen starten in diesem Video-Chat zunächst mit einem kurzen Infoblock und freuen sich im Anschluss auf deine Fragen. In einem lockeren Gespräch erhältst du wichtige Informationen zu Studienmöglichkeiten und deren Berufsperspektiven und kommst deiner fundierten Studienwahlentscheidung Schritt für Schritt näher.

Neben grundlegenden Informationen über die Inhalte der Studiengänge der BTU werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Studienwahl und Studienentscheidung
  • Bewerbung, Studienvorbereitung und Studienbeginn
  • Studienbedingungen und Studienablauf
  • Hochschulzugang ohne allgemeine Hochschulreife

Link zum Videomeeting

Gruppe junger Menschen in Online-Meeting, Bildschirme und Smartphone, Kollaboration und Technologie im Fokus.

Anmeldeschluss 29.09.2024: Digitalkolleg am Hasso Plattner Institut

November 2024 – März 2025

Das Digitalkolleg zeigt in seinem kostenlosen Programm über vier Monate lang, was mit IT möglich ist. Es richtet sich an alle IT-interessierten Schüler:innen ab Klassenstufe 7. Die Teilnehmenden werden in Arbeitsgemeinschaften für die Klassenstufen 7/8 sowie 9/10 und für die Sekundarstufe II organisiert.

Lust, beim nächsten Digitalkolleg dabei zu sein?

Hier kannst du dich ab sofort zum Digitalkolleg 2024/25 anmelden.

Mehr Infos entdeckst du hier.

Digitale vocatium-Messe auf Plakat, städtische Straße im Hintergrund. Ideal für Berufsberatung und Karriereplanung. Straßenwerbung

Digitale Messe – vocatium videochat

im videochat der Vocatium können Jugendliche und Eltern mit Ausbildungsbetrieben, Fachschulen, Hochschulen und Akademien aus ganz Deutschland und dem Ausland sprechen. Die Themen: Ausbildung, Studium, Duales Studium, Auslandsaufenthalt, Bewerbung & Co.

Hier geht es zur Messe.

vocatium Messeschild Werbung auf der Strasse

vocatium Berlin II und Havelregion – Fachmesse für Ausbildung + Studium

Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen sowie Beratungsinstitutionen informieren Schüler:innen auf der vocatium Berlin II und Havelregion zu den Themen Ausbildung, duales und klassisches Studium. Mit dabei: Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Hochschule für nachhaltige Entwicklung und die Medizinische Hochschule Brandenburg. Noch mehr Infos zum Programm und zu Austeller:innen  findest du hier.
Terminankündigung zur Veranstaltung MINT-Orientierungsexpress mit Zugansicht.

MINT-Orientierungsexpress: Infoveranstaltungen für Studieninteressierte und Eltern

Interessierst Du Dich sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT)? Bist Du unsicher, welches MINT-Fach Du studieren willst? Möchtest Du Dich gezielt auf ein MINT-Studium vorbereiten?

Am 17.09.22 startet das Orientierungs- und Vorbereitungsprogramm MINT-Orientierungsexpress an der TH Wildau, das in Vollzeit oder parallel zu zum Praktikum, FSJ o.ä. absolviert werden kann.

Du kannst kannst Dich bis zum 11.09.22 anmelden.
In der Online-Infoveranstaltung zum MINT-Orientierungsexpress erfährst Du mehr über Inhalt, Umfang und Anmeldung.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung zum MINT-Orientierungsexpress: https://www.th-wildau.de/mint-orientierungsexpress

Probestudium BTU – Erst probieren, dann studieren

28. - 30. Juni Schülerinnen und Schüler können sich während des drei- bis viertägigen Probestudiums über die Inhalte der einzelnen Studiengänge, die späteren Berufsfelder und die Studienbedingungen an der BTU informieren. Das Probestudium bietet neben "echten" Vorlesungen spezielle Vorträge für Schüler*innen, Exkursionen und Gespräche mit Studierenden und Professoren*innen. Auch Kultur und Sightseeing kommen beim abendlichen Stadt-Entdecken nicht zu kurz. weitere Informationen und Anmeldung
Blogbeitrag zum Thema Marcos Weg zum Wunschstudium mit Link zum Artikel, Avatar Marco im Entscheidungsprozess

Marcos Weg zum Wunschstudium

Marco setzte seine Wünsche in die Tat um. Er war mit seinem Ersparten nach Kanada geflogen und reiste quer durch das Land. Endlich hatte er die Freiheit, nach der er sich seit langer Zeit gesehnt hatte. Marco konnte ohne Absprache mit seinen Eltern oder der Verantwortung für seine Geschwister machen, wozu er Lust hatte. Nun ja – zumindest bis ihm das Geld knapp wurde.

Mehr lesen