Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

  • Studierende (2021)
  • Studiengänge
  • Fakultäten
  • Gründung
  • Deine Hochschule

    • Standort: Landeshauptstadt Potsdam
    • größte Filmhochschule Deutschlands
    • direkt gegenüber den Filmstudios Babelsberg

    Die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist ein lebendiger Ort der freien Forschung, Lehre und Kunst. Gegründet 1954 ist sie heute die größte Filmschule Deutschlands mit internationalem Renommee. Im Juli 2014 erlangte sie als erste deutsche Filmhochschule den Universitätsstatus.

    Mit ihrem einzigartigen interdisziplinären Ausbildungsprofil, den erfolgreichen Produktionen und innovativen Forschungsprojekten trägt die Filmuniversität entscheidend zur Zukunft der Bewegtbildmedien bei. Wissen und Erkenntnisse, innovative audiovisuelle Formate, aber auch Dienstleistungen, Technologien, Ideen und Erfahrungen werden in Unternehmen und die Gesellschaft transferiert. Darüber hinaus ist die einzige Kunsthochschule des Landes Brandenburg ein Ort der kulturellen und politischen Auseinandersetzung.

    Erst 2014 erlangte die Filmuniversität Babelsberg

    als erste deutsche Filmhochschule den Universitätsstatus; gegründet wurde sie aber schon im Jahr 1954 in den Mauern des Schloss Babelsbergs.

    Das neue Universitätsgebäude liegt

    gegenüber den Filmstudios Babelsberg und hat sogar einen Kinosaal als Hörsaal!

    Einige Absolvent:innen der Filmuniversität haben

    an bekannten Filmen wie Bridge of Spies, Inglourious Basterds und Jim Knopf mitgewirkt, die im benachbarten Studio Babelsberg produziert wurden.

    Dein Studienangebot

    Top-Studiengänge entdecken

    Regie (B.A.)

    Werde künstlerische:r Leiter:in eines Filmprojekts!

    • Realisierung von drei Filmprojekten während des Studiums
    • Projekte werden oft auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet

    Digitale Medienkultur (B.A.)

    • einzigartig an der Filmuniversität Babelsberg, da wissenschaftliches Studium in Zusammenarbeit mit künstlerischen Studiengängen erfolgt
    • einer von drei wissenschaftlichen Studiengängen an der Filmuniversität Babalsberg

     

    Zum Studiengang

    Creative Technologies (M.A.)

    Virtual Reality & Co: die neue Dimension des Geschichtenerzählens

    • du lernst Softwareentwicklung als künstlerisch-kreatives Werkzeug einzusetzen
    • die Lehre ist überwiegend auf Englisch
    • Bewerber aufgepasst: nicht dein Hintergrund ist gefragt, sondern deine Experimentierfreude

    Hochschulluft schnuppern an der Kinderfilmuni

    Hinter die Kulissen schauen, das Filmemachen verstehen und schon ganz früh Hochschulluft schnuppern. Das können filmbegeisterte 9-bis 12-Jährige (und deren Eltern) jedes Jahr zwischen Januar und Mai in den Vorlesungen der Kinderfilmuni. Die bisherigen Vorlesungsthemen der Kinderfilmuni umfassten: Kinobetrieb und Filmverleih; Drehbuch/Dramaturgie, Montage, Animation, Kamera, Schauspiel, Regie, Filmmusik, Ton, Visuelle Effekte, Filmproduktion, Szenographie, Filmgeschichte und Medienforschung. Ergänzend gibt es Praxisworkshops oder Exkursionen – die sogenannten „Kinderfilmuni-Seminare“ mit Studierenden. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Nicht verpassen! Deine Termine zur Studienorientierung

    Die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf führt dich via Campusführungen, Hochschulinformationstagen, Instagram-Lives, Workshops und vielen weiteren Veranstaltungen Schritt für Schritt in dein Studium. Schau in den Terminkalender und komm am besten virtuell oder in Präsenz direkt vorbei.

    Hallo Potsdam: Zeig mir die Stadt

    Opulent & kreativ

    Studieren im Open-Air-Museum: Wusstest du, dass keine andere Stadt Deutschlands über mehr Schlösser pro Einwohner verfügt als die Stadt an der Havel? Als UNESCO-Welterbe-Stadt ist Potsdam nicht nur eine Kulturperle, sondern auch ein buntes Zuhause für Studierende aus aller Welt. Potsdam ist Zentrum des Films, der Bildung und Wissenschaft, aber auch des Theaters, der Kunst- und Kulturszene. Ganz nebenbei grenzt die Landeshauptstadt ans quirlige Berlin, womit es sich dank Semesterticket gleich in zwei Hauptstädten an einem Tag S-Bahn- oder Regionalbahn-Surfen lässt.

    Vor der Kulisse des Schlossparks Sanssoucis auf dem Campusfestival feiern, auf den Wiesen des Volksparks den Himmelslichtern der Feuerwerkersinfonie folgen, in der Partyzone Waschhaus und im Tanztheater fabrik neben Hightech Unternehmen wie Oracle und dem Volkswagen Design-Center zu Technobeats oder Live-Konzerten abzappeln oder nach der Vorlesung ins Motorboot steigen und einfach übers Wasser heizen.

    Wie sagte es König Friedrich II schon?: „Wenn Sie diese Stadt sehen, wird sie Ihnen sicherlich gefallen.“ Also dir sicher auch!

    DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

    -> Welche Studiengangsart passt zu dir?

    Was ist eigentlich eine Fächergruppe? Was ein Studienfeld? Und welche Zukunft steht mir bei der Wahl dessen bevor? Surfe durch die Welt der Fächergruppen und beame dich in deine zukünftige Berufswelt.

    Studiengänge & Online-Tests

    Du möchtest das für dich spannendste Studienangebot mithilfe praktischer Online-Tests entdecken oder Alumni der Filmuniversität Babelsberg im Interview kennenlernen?

    Dann nutze die Mediathek mit Kurzvideos, Campustouren, Online-Ralleys und Self Assessments, Webinaren zur Studienorientierung und vielem mehr.

    Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

    Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.