„Jura ist das pralle Leben. Man beschäftigt sich mit Menschen und Lebenssachverhalten“, Prof. Dr. Christian Schertz, Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Universität Potsdam

Unwahre Berichterstattung, Verletzung der Privatsphäre, Rufschädigung – manchmal hat man nur eine knappe Stunde, um zu verhindern, dass über eine Person dank Social Media oder Yellow Press ein Shitstorm hereinbricht und sie auf Basis fehlender Tatsachen öffentlich vorgeführt wird. Dann ist Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz für seine Mandant:innen zur Stelle. Sein Steckenpferd: Presse- und Persönlichkeitsrecht. Christian Schertz ist Deutschlands bekanntester Medienanwalt und als radikaler Interessenvertreter unter Jounalist:innen ein „gefürchteter“ Name.

In seiner Kanzlei Schertz Bergmann am Kurfürstendamm in Berlin bereitet er mit seinem Kanzleipartner Simon Bergmann und ihrem gemeinsamen Team Rechtsverfahren für deutsche Politiker:innen, Sportler:innen, Künstler:innen, Unternehmen, Hollywoodstars aber auch unbekannte Personen vor, die Gegenstand von öffentlicher Berichterstattung geworden sind. Außerdem arbeitet Prof. Dr. Christian Schertz in der Lehre an den brandenburgischen Hochschulen: aktuell in der Rolle des Honorarprofessors an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Nach einem Studium in Berlin, München und einem Referendariat in New York hat er ganz bewusst die Metropolregion Berlin/Brandenburg als seinen beruflichen Wirkungsort gewählt und begeistert neben seiner Tätigkeit als Anwalt seit vielen Jahren Studierende für das Presse- und Persönlichkeitsrecht. Warum das so ist, berichtet er uns im folgenden Interview.

Foto: Till Brönner

Prof. Dr. Christian Schertz, Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Universität Potsdam

 

„Jura ist das pralle Leben. Man beschäftigt sich mit Menschen und Lebenssachverhalten“.

 

Marlene-Dietrich-Allee in Potsdam: Standort Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Foto: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Schon gewusst?

 

Wer heute im Studiengang Rechtswissenschaften an der Uni Potsdam den Schwerpunkt Medienrecht studiert, kann Prof. Dr. Christian Schertz das ein oder andere Mal direkt in den Verhandlungssaal ans Landgericht begleiten und ab und zu ein Seminar von ihm direkt in seiner Berliner Kanzlei Schertz Bergmann wahrnehmen. Wer bereits Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF studiert hat, erinnert sich vielleicht noch an genau diese spannenden Praxisphasen.😉

Seltenes Farbenspiel: Das Unihauptgebäude am Campus Griebnitzsee im Winterschlaf, Foto: Ernst Kaczinsky

CAMPUS NEWS!

 

Am 2. Juni 2025 teilte der Präsident der Universität Potsdam gemeinsam mit Hasso Plattner auf einer Pressekonferenz am Neuen Palais mit, dass für die Universität Potsdam binnen weniger Jahre auf dem Areal des Brauhausbergs in Potsdam der modernste Campus der Bundesrepublik errichtet werden soll. Dazu gehören die beiden ursprünglich in Potsdam-Griebnitzsee beheimateten Fakultäten: die Juristische Fakultät und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultäten, die beide in ca. fünf Jahren auf den neuen Campus umziehen werden.

Nice to know

 

Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz vergibt seit 2025 in Kooperation mit der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam jährlich den von ihm gestifteten Dissertationspreis für Presse- und Persönlichkeitsrecht. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt Dissertationen, die auf diesem Gebiet einen herausragenden Beitrag zum rechtswissenschaftlichen Diskurs leisten.

weitere Infos zur Universität Potsdam

Name: Prof. Dr. Christian Schertz

Firmenname: Schertz Bergmann Rechtsanwälte PartG mbB

Gründungsjahr: 2005

Branche: Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Presse-, Urheber- und Medienrecht