• Dauer in Minuten
  • aktuelle Teilnehmer:innenzahl
  • Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge

Teste deine Interessen!

Win-Win!

Du kannst dir vorstellen ein Studium im Land Brandenburg zu beginnen, weißt aber noch nicht, welcher Studiengang für dich in Frage kommt?

Dann starte jetzt den Brandenburger Interessentest.

So geht’s:

Einfach anmelden*, antworten, Testergebnis mit passenden Studiengängen und Fächergruppen checken, Orientierungsangebote auf studieren-in-brandenburg.de finden und…Nicht vergessen: Feedback zum Testverfahren abgeben!

*Du bist bereits über dein Studieren in Brandenburg-Profil eingeloggt, dann geht es direkt hier weiter.

Das Ergebnis:

Du kommst deinem Wunschstudiengang einen Riesenschritt näher – und wir erhalten wertvolle Daten, um den Test für dich noch besser zu machen. Derzeit befindet sich das Tool im Testverfahren. Allen Teilnehmer:inen einen Riesendank vorab!

Interessiert, aber jetzt keine Zeit?

Wir erinnern dich gern an den Test und vieles mehr im nächsten Studieren in Brandenburg-Newsletter!

Das solltest du wissen!

Studierende am I Pad

Validierung

Mit der Live-Schaltung startete der Brandenburger Interessentest direkt in seine Validierung und damit erste Testphase im Zeitraum 1.11.2022 bis 30.09.2023.  Das ging natürlich nicht ohne dich! Mit deiner Teilnahme unterstützt du die Weiterentwicklung des Testverfahrens. Dadurch kann überprüft werden, ob die gewünschten Nutzungsziele des Verfahrens erreicht und die Anforderungen erfüllt werden. Deswegen werden dir im Laufe der Bearbeitung auch Fragen zur Persönlichkeit gestellt und demografische Angaben erfasst.

 

Viel Spaß bei der Erkundung deiner Interessen und dem Start deiner Reise zum Wunschstudiengang im Land Brandenburg!

👉 DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Was sind deine Stärken und Kompetenzen?

Neben der Frage, was du magst, spielt für deine Studienwahlentscheidung auch eine Rolle, was du gut kannst, also der Faktor ‘Stärken und Kompetenzen’. Seine eigenen Stärken und Kompetenzen zu kennen, ist sinnvoll, denn wäre es nicht viel angenehmer, im Studium gut mitzukommen, ohne lange Nachtschichten einschieben zu müssen? Entdecke was du kannst und worin du richtig gut bist!

Studienformen

Du hast bereits Einiges über deine Interessen, Stärken und Kompetenzen erfahren und damit bereits einen großen Schritt nach vorn getan? Dann schaue hier, welche Studienformen es gibt, denn auch diese können durchaus deine Studienwahlentscheidung beeinflussen.

Studiengangsuche

In Brandenburg gibt es 197 Bachelorstudiengänge, davon sind 135 zulassungsfrei. Du kennst deine Interessen und hast bereits genauere Vorstellungen von deinem Studiengang? Mit der detaillierten Suche des brandenburgweiten Hochschulkompass findest du den passenden Studiengang.