© Christoph J Kellner

Teste deine Interessen!

Studierende am I Pad

Validierung

Sobald der Brandenburger Interessentest online ist, unterstützt du mit deiner Teilnahme die Weiterentwicklung des Testverfahrens. Dadurch kann überprüft werden, ob die gewünschten Nutzungsziele des Verfahrens erreicht und die Anforderungen erfüllt werden. Deswegen werden dir im Laufe der Bearbeitung auch Fragen zur Persönlichkeit gestellt und demografische Angaben erfasst.

 

Viel Spaß bei der Erkundung deiner Interessen und dem Start deiner Reise zum Wunschstudiengang im Land Brandenburg!

DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Was sind deine Stärken und Kompetenzen?

Neben der Frage, was du magst, spielt für deine Studienwahlentscheidung auch eine Rolle, was du gut kannst, also der Faktor ‘Stärken und Kompetenzen’. Seine eigenen Stärken und Kompetenzen zu kennen, ist sinnvoll, denn wäre es nicht viel angenehmer, im Studium gut mitzukommen, ohne lange Nachtschichten einschieben zu müssen? Entdecke was du kannst und worin du richtig gut bist!

Studienformen

Du hast bereits Einiges über deine Interessen, Stärken und Kompetenzen erfahren und damit bereits einen großen Schritt nach vorn getan? Dann schaue hier, welche Studienformen es gibt, denn auch diese können durchaus deine Studienwahlentscheidung beeinflussen.

Studiengangsuche

In Brandenburg gibt es 197 Bachelorstudiengänge, davon sind 135 zulassungsfrei. Du kennst deine Interessen und hast bereits genauere Vorstellungen von deinem Studiengang? Mit der detaillierten Suche des brandenburgweiten Hochschulkompass findest du den passenden Studiengang.

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.