Studienplatzbörse: Wer suchet, der findet.

Die Studienplatzbörse des Hochschulkompasses informiert über Studiengänge, in denen es für das kommende Semester noch freie Studienplätze gibt, und ist eine gute Möglichkeit, auch kurzfristig noch einen passenden Studiengang zu finden.

Sie öffnet zweimal im Jahr: Für das Sommersemester in den Monaten Februar, März und April sowie für das Wintersemester in den Monaten August, September und Oktober.

 

 

 

👉 DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Orientierungsangebote nutzen

Warst du schon auf einem Hochschulinformationstag? Hast du schon einmal per WhatsApp mit den Studienberatungen gechattet? Und kennen deine Lehrer:innen eigentlich den Newsletter des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg?

Nutze die Vielfalt an Orientierungsangeboten, um dich zu informieren, ins Studium hinein zu schnuppern und um schließlich deine Favoriten-Wunschstudiengänge zu vergleichen.

Schon gesehen?

Du brauchst noch eine authentische Stimme? Persönliche Einblicke von Studierenden für dich? Jemanden, der dir den Studiengang ganz einfach vorstellt?

Auf @studiereninbrandenburg schaust du in Reels und Stories sowie informativen Posts hinter die Kulissen deines potentiellen Wunschstudiengangs und bekommst alle Infos rund um ein Studium im Land Brandenburg.

Deine Lieblingsstudiengänge sind...?

Erstelle dir eine persönliche Favoritenliste deiner Wunschstudiengänge und Wunschstudienorte und gleiche sie nochmals mit deinen Interessen und Stärken ab.

Gehe hierzu gern wieder ins Gespräch mit deiner Familie und deinen Freund:innen sowie den Studienberatungen der brandenburgischen Hochschulen.