Ein Hoch auf die Kunst & Kultur – Wenn studieren zu einer Jobwahl aus vollem Herzen führt

Der Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam: Dieser Studiengang gehört neben Studiengängen wie Kulturwissenschaften, Computerlinguistik, Sprache-Medien-Gesellschaft, Creative Technologies, Digitale Medien und einigen weiteren spannenden Studiengängen im Land Brandenburg zur Fächergruppe der Sprach-und Kulturwissenschaften.

Alumna Pia Wagner hat sich aus voller Begeisterung für diesen Studiengang entschieden. Heute arbeitet sie am Goethe-Institut Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) als Projektkoordinatorin für ein Projekt zur Vorintegration in Côte d’Ivoire und Guinea. Im Interview unserer Blogreihe „Studieren in Brandenburg – X – Alumni im Portrait“ erzählt sie dir wie eins zum anderen kam und sie schließlich nach einer Studienwahl auch eine Jobwahl aus vollem Herzen treffen konnte.

Quelle: Goethe-Institut Côte d’Ivoire, Fotograf 3B

Pia Wagner, Projektkoordinatorin am Goethe-Institut Côte d’Ivoire

„Für mich steht das Studium an der FHP für ein Gefühl – ein Gefühl genau da zu sein, wo ich sein sollte. Ein Gefühl zu lernen und zu wachsen. Und ein Gefühl der Geborgenheit, wie ein Sicherheitsnetz.“

TIPP für die SCHNELLE Suche!

Du bist auf der Suche nach deinem Wunschstudiengang? Dann nutze die Studiengangsuche des Hochschulkompasses auf Studieren in Brandenburg – wie Pia;-) und finde gezielt Studiengänge im Land Brandenburg mit passender Hochschule und allen Rundum-Informationen.

Schulung im Rahmen des Projekts zur Vorintegration „Leben und Arbeiten in Deutschland“, Quelle: Copyright Goethe-Institut Côte d’Ivoire, Fotograf 3B

„Who to speak with?“, wenn es ins Ausland gehen soll?

Wenn du ein Auslandspraktikum planst, lass dich beraten! Das Auslandspraktikum kann regulärer Teil deines Studiums an der FHP sein. Sprich zunächst mit dem bzw. der Praktikumsbeauftragten in deinem jeweiligen Studiengang. Das kann ein:e Dozentin oder ein:e Professor:in seinJ Allgemein wende dich immer gern an das International Office.

Der oder die Beauftrage kann dir fachspezifische Hinweise geben, dir ggf. sogar direkt für dich passende Praktikumsstellen im Ausland empfehlen und Tipps zur Förderung für ein Praktikum in Europa (Erasmus+) und weltweit (PROMOS Stipendium) geben.

Besonders hilfreich: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt außerdem auf seiner Website verschiedene Vermittlungsprogramme für Auslandspraktika vor.

Weitere Infos zur Fachhochschule Potsdam

Inspirationen & Informationen zur Studienwahl im Land Brandenburg

Instagram

Du möchtest noch mehr Berichte aus der Zukunft, aus dem tatsächlichen Berufsleben entdecken. Dann schau auch auf den Insta-Kanal @studiereninbrandenburg rein.

Folgen erlaubt;-)!