Dein Entscheidungsprozess in 4 Stationen

Entdecke dich und Brandenburg!

Du bist bereit deinen Ausbildungsweg selbst zu gestalten und startest ganz am Anfang? Dann hast du jetzt die spannende Aufgabe herauszufinden, ob du im Land Brandenburg studieren möchtest und kannst dich in einem ersten Schritt auf deine persönlichen Voraussetzungen wie Interessen testen und deine Fähigkeiten, Stärken, Wünsche und Bedürfnisse entdecken. Erhalte so ganz einfach und direkt eine Auswahl an Studienrichtungen und Studiengängen, die tatsächlich nur zu dir passen.

Ziel dieser Station ist für dich, ein perfektes Match deiner Interessen mit einem echten Studienangebot zu finden.

Informiere dich, schnuppere rein und vergleiche!

Du hast eine erste Idee, was du studieren möchtest, hast aber keine Ahnung in welcher Form, an welcher Hochschule, mit welchem Abschluss genau und weißt auch nicht was der gewünschte und zu dir passende Studiengang überhaupt beinhaltet? Recherchiere, bereise gemeinsam mit Studierenden und Berater:innen die brandenburgische Studienlandschaft und schnuppere persönliche hinein in die zahlreichen Angebote & Services der Studienorientierung.

Ziel dieser Station ist es nähere Einblicke in die Studienfelder und -gänge zu bekommen, um sich detaillierter zu orientieren, das Studienangebot zu bewerten und eine erste Favoritenliste an Wunschstudiengängen, -formen und -standorten zu erstellen.

Entscheide und organisiere dich!

Du kennst deine Interessen, deine Stärken, deine Schwächen und auch das für dich passende Studienangebot? Sehr gut! Nun gilt es, all dies mit den Rahmenbedingungen der brandenburgischen Hochschullandschaft, Bewerbung, Zulassung und Studienfinanzierung der jeweiligen Ausbildungs- bzw. Studienrichtung abzuwägen und eine selbstbestimmte und begründete Entscheidung über deinen Weg nach der Schule oder gar neben dem Job und der Familie zu fällen.

Ziel dieser Station ist es deine Studiengangswahl einzugrenzen und realistisch mit deinen individuellen Voraussetzungen zusammenzubringen.

Lebe Dein Studium!

Glückwunsch, du hast es geschafft. Du hast eine Entscheidung getroffen und weil du schlau bist, natürlich gleich 1-3 Eisen im Feuer. Die Bewerbungen für deinen Favoritenstudiengang und mindestens eine Alternative sind eingereicht. Jetzt heißt es warten und wohlverdient durchschnaufen und …sich vorbereiten. Denn nach der Reise ist vor der Reise, sodass du jetzt schon langsam damit beginnen kannst dich für den Studienstart vorzubereiten.

Ziel dieser Station ist es nach vorn zu schauen und sich rechtzeitig auf das Campusleben & Co in Vorfreude vorzubereiten.

Noch unentschlossen?

Du fragst dich, ob du studieren sollst oder eine Ausbildung eher für dich geeignet ist?

Erfahre hier mehr zu den reizvollen Vorteilen eines Studiums oder einer Ausbildung.

 

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.