Veranstaltungsarten Schnupperstudium

No filter results found

Unfortunately, nothing matched your filter. Please try again with different criteria.

alt

Schnupperstudium 2023 Europa-Universität Viadrina

Du willst schon vor deinem Studium wissen, was Dich erwartet? Du möchtest einfach mal Studierender auf Probe sein? Das Schnupperstudium vom 6. Juni bis 7. Juli 2023 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) macht es möglich!

Nutze die Chance und schnuppere einfach als Studi für einen oder mehrere Tage rein. Besuche im Schnupperstudium  Lehrveranstaltungen, lerne die Lehrenden und Studierenden kennen und sieh Dir deinen Uni-Campus persönlich an.

Weiter Infos findest du schon bald hier.

Schnupperstudium 2023 – Universität Potsdam

Jedes Jahr im Januar findet das Schnupperstudium an der Universität Potsdam statt. Du bist studieninterssiert? Dann plane deinen Besuch an der Universität und in Lehrveranstaltungen zu besuchen, die deinem persönlichen Interesse entsprechen. Hierzu öffnen die Fakultäten der Universität eine Vielzahl an interessanten Lehrveranstaltungen und laden dich und viele andere Studieninteressierte ein, Uniluft zu schnuppern.

Das Programm für das nächste Schnupperstudium im Januar 2023 findest du ab Dezember hier.

Europa-Universität Viadrina: Kick-Off für’s Studium

Europa-Universität Viadrina: Kick-Off für’s Studium

28. September – 5. Oktober 2022

Du willst super ins Studium starten und vorbereitet sein? In der Projektwoche der Europa-Universität Viadrina kannst Du gemeinsam mit anderen Erfahrungen und Ideen fachübergreifend sammeln.

Du lernst erste Recherche- und Arbeitstechniken in Deinem Fach sowie wissenschaftliches Denken und Argumentieren. Anhand von realistischen Projekten für Uni & Stadt, die Du zusammen mit anderen Studierenden gestaltest, kannst Du diese Techniken konkret einsetzen. Für eine erfolgreiche Projektarbeit bekommst Du Handwerkszeug in Projektmanagement und Teamarbeit. Als Abschluss wird das beste Projektteam in der Einführungswoche ausgezeichnet. Interesse? Lust? Dann melde Dich an!

Zur Anmeldung: Viadrina Sprachen GmbH

Oder direkt per Mail an: info@viadrina-sprachen.com

 

 

 

 

 

 

Universität Potsdam, Informationsveranstaltung: Eintagestudium in der Chemie

Das Institut für Chemie bietet am 29. September ein Eintagestudium. Geboten werden eine Vorlesung mit dem Thema: „Struktur und Funktion auf der Spur: Spektroskopische Methoden in der Chemie“, Informationen zum Chemistudium an der Universität Potsdam, eine Instituts- und Campusführung mit dem JungChemikerForum Potsdam und ein Laborpraktikum „Synthese und Analytik eines Farbstoffes“.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sie hier

Schnupperstudium an der Viadrina

Student for a day an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Du willst schon vor deinem Studium wissen, was Dich erwartet? Du möchtest studieren, weißt aber nicht, ob das zu Dir passt und wie das geht?

Dann nutze die Chance und schnuppere einfach als Studi für einen oder mehrere Tage rein. Besuche unsere Lehrveranstaltungen an unseren drei Fakultäten: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften, lerne unsere Lehrenden und Studierenden kennen, sieh Dir unseren Uni-Campus an und schnuppere Uni-Luft … Weitere Infos gibt es hier.

Das Studienangebot zum „Reinschnuppern“ findest du unter diesem Link.

Mehr Infos zu den einzelnen Fakultäten und Studiengängen findest du hier für Rechtswissenschaften, hier für Wirtschaftswissenschaften und hier für Kulturwissenschaften.

Zudem gibt es jeden Mittwoch um 13 Uhr eine kostenfreie Campusführung!

Startpunkt ist im Foyer des Auditorium Maximum (AM).

 

Bei Fragen oder zur Planung Deines Schnupperstudiums melde Dich gern bei uns:
Zentrale Studienberatung
Tel. +49 (0) 335 5534 4444 bzw. +49 (0) 335 5534 4411
E-Mail study@europa-uni.de

Instagram @viadrina

Auf der Erde sitzende Studierende im kreativen Austausch mit vielen praktischen wie dekorativen Elementen-

Summerschool für Bauingenieurwesen

An der Fachhochschule Potsdam findet in der Woche vom 15. August bis 19. August die Summerschool für das Bauingenieurwesen für Schüler:innen der 10. bis 12. Klasse statt. Technikinteressierte sind herzlich eingeladen herauszufinden: Was machen Bauingenieurinnen später genau? Was und wie lernt man Bauingenieurwesen?

Im Rahmen der Summerschool haben Teilnehmerinnen die Möglichkeit für sich herauszufinden, ob ihr Technikinteresse der erste Schritt in Richtung Bauingenieurwesen sein kann. Passt einer der Bauingenieurstudiengänge zu mir? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um später erfolgreich als Bauingenieurin durchzustarten?
Hereinschnuppern und sich selbst ein Bild machen, das funktioniert in der Summerschool hervorragend!

Die Anmeldung und weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.fh-potsdam.de/fachbereiche/fachbereich-bauingenieurwesen/studium-lehre/summerschool

Probestudium BTU – Erst probieren, dann studieren

28. - 30. Juni Schülerinnen und Schüler können sich während des drei- bis viertägigen Probestudiums über die Inhalte der einzelnen Studiengänge, die späteren Berufsfelder und die Studienbedingungen an der BTU informieren. Das Probestudium bietet neben "echten" Vorlesungen spezielle Vorträge für Schüler*innen, Exkursionen und Gespräche mit Studierenden und Professoren*innen. Auch Kultur und Sightseeing kommen beim abendlichen Stadt-Entdecken nicht zu kurz. weitere Informationen und Anmeldung

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.