Volle Windkraft voraus! – Wenn Nachhaltigkeit zur Berufung wird

„Ein Studium im Land Brandenburg steht immer für Entwicklung und eine Zukunft voller grüner Ideen.“ „Wirklich?“, denkst du dir womöglich. Aber ja, so ist es. Klar, du hast uns ertappt. 📌 So lautet einer der von Studierenden oft zitierten Gründe, warum es sich lohnt im Land Brandenburg zu studieren. Wer hier studiert, denkt, forscht und kommt: Einfach vorwärts!

Um die großen Fragen und Antworten des Klima- und Umweltschutzes geht es deshalb nicht nur im Potsdam Research Network, am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, im Potsdam Science Park, bei Geo-X, sondern auch ganz direkt an den brandenburgischen Hochschulen wie u. a. der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und… der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. An letzterer studierte unser heutiger Gastautor Nelson Barbosa, der für dich im Interview unserer Blogreihe „Studieren in Brandenburg – X – Alumni im Porträt“ die wichtigsten What‘s und Why‘s seiner „grünen“ Studien- und Jobwahl skizziert.

Nelson Barbosa, Technischer Referent Projektentwicklung in der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG

„Ich bin überzeugt, dass der Übergang zu nachhaltigen Energiequellen ein wesentlicher Bestandteil der Lösung für den Klimawandel ist. Ich erkenne in Brandenburg ein enormes Potenzial, um die Klimaziele Deutschlands zu erreichen, und aus diesem Grund bin ich diesem Standort treu geblieben.“

Energie tanken, um Energie zu geben., Quelle: privat

Schon gewusst?

Von den ca. 6.800 Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg kommen knapp 40 Prozent aus dem Ausland. Internationale Studierende aus 125 Ländern sind an der BTU eingeschrieben, wobei Indien, der Iran und die Ukraine am stärksten vertreten sind. 43 Prozent der internationalen Studierenden sind weiblich. (Quelle: Website BTU)

Eine Radtour in der Lausitz lohnt sich immer., Quelle: privat
Flugplatz Welzow: Wenn ein Traum dank eines Profs wahr wird., Quelle: privat

Jobs im Umwelt-und Naturschutz im Land Brandenburg

Wer Environmental and Resource Management (M.Sc.) studiert wie Nelson, der kann in sehr abwechslungsreiche Jobs einsteigen und, wie gewünscht, richtig was in puncto Nachhaltigkeit bewirken. Wo denn genau?

In/ im…

  • Umwelt- und Aufsichtsbehörden der lokalen, regionalen und landesweiten Ebene
  • Umweltorganisationen der Europäischen Union und der Vereinten Nationen
  • Universitäten und Forschungsinstitute
  • Ingenieur- und Planungsbüros
  • Energieunternehmen
  • Umweltmanagement und Umweltforschungseinrichtungen
  • Abwasser- und Abfallentsorgungsunter­nehmen, Recyclingunternehmen

Weitere Infos zur Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Website

Inspirationen & Informationen zur Studienwahl im Land Brandenburg

Beratung

Du hast eine Frage zum Studienangebot der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und möglichen Berufsperspektiven und Förderungen für einen Job als international Studierender? Dann los!