Zurück auf dem Campus: Ein Blitzlichtgewitter Studierender des Landes Brandenburg

„First time, first love!“ Ob man es glaubt oder nicht, aber so fühlt sich der erste echte Schritt auf den Campus tatsächlich für viele Studierende im Land Brandenburg an. Einige haben ihr „erstes Mal“ – also ihr erstes Wiedersehen – mit der Hochschule, mit ihrem Campus und ihren Kommiliton:innen nach mehreren Semestern tatsächlich so empfunden. Für manche waren es sogar vier Semester, die sie während der Pandemie komplett in Online-Lehre und meist recht isoliert von ihren Mitkommiliton:innen verbracht haben. Und auch die zukünftigen „Ersties“, darunter vielleicht auch du, die sich aktuell für das Wintersemester bewerben (Achtung Frist endet Mitte Juli!), haben erstmalig wieder die Gelegenheit persönlich an einem Hochschulinformationstag teilzunehmen. Aber warte! Studieren, was war das nochmal?

Na dann, welcome back!

Hallo Ich bin Sascha von der Universität Potsdam und studiere im ersten Master-Semester Lehramt für die Sekundarstufen I und II für Sport und Englisch.“

Mensa und Cafeteria am Campus Neues Palais

Quelle: Studentenwerk Potsdam

Campus Neues Palais Universität Potsdam

Quelle: Matthias Friel

Weitere Infos zur Universität Potsdam

„Hej, ich bin Carolin und studiere im 6. Semester Archiv an der Fachhochschule Potsdam.“

Entspannung pur im Campusgarten der Fachhochschule Potsdam

Quelle: Privat

Willkommen an der Fachhochschule Potsdam

Quelle: Fachhochschule Potsdam

Weitere Infos zur Fachhochschule Potsdam

„Hi, ich bin Maja und studiere an der Universität Potsdam im 4. Semester Europäische Medienwissenschaft.“

Ausspannen mitten im Weltkulturerbe: Willkommen am Campus Neues Palais

Quelle: Matthias Friel

Campus Neues Palais Universität Potsdam

Quelle: Matthias Friel

Weitere Infos zur Universität Potsdam

„Hallo, ich bin Pascal und ich studiere im 6. Semester und 4. Fachsemester Betriebswirtschaftslehre im Bachelor an der Technischen Hochschule Brandenburg.“

Lust auf Ausflüge oder Studienberatung auf dem Wasser?

Quelle: Chris Baumgart

Willkommen an der Technischen Hochschule Brandenburg

Quelle: Technische Hochschule Brandenburg

Weitere Infos zur Technischen Hochschule Brandenburg

Na? Lust auf…

ein Käffchen in der Cafeteria am Campus Neues Palais der Universität Potsdam, eine kurze Pause im Campusgarten der Fachhochschule Potsdam, eine fette Portion Hörsaal in der Technischen Hochschule Brandenburg oder einfach mal einen Fahrweg, der dich Zuhause rausholt und zu einem Small-Talk mit einer Unbekannten/ einem Unbekannten verführt?

Dann entdecke deinen Wunschstudiengang und schaue doch gleich mal auf studieren-in-brandenburg.de nach der für dich passenden Hochschule im Land Brandenburg. Vielleicht weißt du aber auch schon, für welchen Studiengang an welcher Hochschule du dich im Wintersemester 2022/ 2023 bewerben oder einschreiben willst, dann schaue gleich nach Konditionen & Co auf den entsprechenden Hochschulseiten:

Universität Potsdam
Fachhochschule Potsdam
Technische Hochschule Wildau
Technische Hochschule Brandenburg
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Fachhochschule für Finanzen Königs-Wusterhausen
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Inspirationen & Informationen zur Studienwahl im Land Brandenburg

Instagram

#meetyourstudentmonday: Auf @deine.stubb schaust du montags, 18 Uhr, in kurzen Insta-Lives mit Studierenden hinter die Kulissen deines potentiellen Wunschstudiengangs.

Messenger-Chat

Du hast eine Idee wohin die Reise geht, aber noch Fragen und Infos zum Studium? Schreibe mit den Studienberatungen per WhatsApp und erhalte Antworten auf all deine Fragen rund ums Studieren im Land Brandenburg.

 

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.