Alles neu macht der Oktober – ein Tagebucheintrag eines alten „Erst“ Semesters

Hochzeiten markieren Übergänge im Leben. Aus Paaren werden Eheleute, aus Eltern Schwiegereltern und aus guten Freund:innen werden Trauzeug:innen. Für normale Gäste wie mich gilt das eigentlich nicht, doch in diesem Fall markierte die Feier eines guten Freundes meinen letzten Besuch in Bochum – der Stadt, in der ich in den vergangenen vier Jahren gelebt und meinen Bachelor absolviert habe. Das war am 16. Oktober und ist inzwischen fast ein Jahr her. Moment mal! Du fragst dich jetzt was das bitte mit dem ersten Semester an einer Hochschule zu tun hat? Berechtigte Frage. Die Antwort kommt hier.

Henning Krakow, Masterstudent an der Universität Potsdam.
Quelle: privat

Mein Name ist Henning. Ich studiere im zweiten Semester den Studiengang Jüdische Studien an der Universität Potsdam und zwar im – Achtung Spoiler! – Master. Wie vielleicht jetzt verständlich wird, möchte ich dir heute nicht von meinem ersten Semester, sondern von meinem „zweiten ersten Semester“ berichten, das sich für mich persönlich oft wie ein echtes Erstsemester anfühlte – schon allein wegen des Orts- und Fachwechsels!

Sonnenuntergang über der Havel mit Blick auf den Babelsberger Park in Potsdam. Copyright Robert Schnabel.
Sonnenaufgang über der Havel, Quelle: Landeshauptstadt Potsdam, Robert Schnabel
Pilar Gonzalez Gueuvara, Studierende an der Universität Potsdam.

Pilar, 6. Semester Wirtschaftsinformatik Universität Potsdam

„Ich bin aufgrund von Zeitnot und meiner Arbeit in der Gastro ins Studium reingestolpert, aber Vorkurse waren meine Rettung!“

Hannes Lang, Studierender an der Universität Potsdam.

Hannes, 4. Semester Lehramt Englisch und Chemie Universität Potsdam

„Mein erstes Semester lief ziemlich chaotisch und ich war organisationstechnisch alles andere als der vorbildliche Ersti!“

Du bist noch nicht eingeschrieben?

Macht nichts! Die Studienplatzbörse des Hochschulkompasses informiert über Studiengänge, in denen es für das kommende Semester noch freie Studienplätze gibt, und ist eine gute Möglichkeit, auch kurzfristig noch einen passenden Studiengang zu finden.

Sie öffnet zweimal im Jahr: Für das Sommersemester in den Monaten Februar, März und April sowie für das Wintersemester in den Monaten August, September und Oktober.

Inspirationen & Informationen zur Studienwahl im Land Brandenburg

Instagram

Livestreams und ein Feed, der vor lauter News rund um ein Studium im Land Brandenburg fast aus allen Nähten platzt – @studiereninbrandenburg. Von Studierenden für dich!

Messenger-Chat

Du hast eine Idee wohin die Reise geht, aber noch Fragen und Infos zum Studium? Schreibe mit den Studienberatungen per WhatsApp und erhalte Antworten auf all deine Fragen rund ums Studieren im Land Brandenburg