Die Big Fives des Lehramtsstudiums – vom Lehramtsstudierenden zum:zur Feel Good Manager:in im Klassenzimmer

Hallo zusammen! Mein Name ist Mattis, und ich studiere Englisch und Politische Bildung auf Lehramt für die Sekundarstufe II an der Universität Potsdam. Ich habe gerade meinen Master begonnen und möchte dir einen Einblick in das Lehramtsstudium geben. Außerdem gibt der Artikel Einblicke hinter die Kulissen der Lehrer:innenzimmer von heute. Lass dich überraschen von den 5 großen Ws des Lehramtsstudiums und entdecke, dass der Lehrer:innenjob nicht nur ein sicherer, sondern auch echt spannender Berufsweg ist, den du mit einem Studium im Land Brandenburg bestens vorbereitet einschlagen kannst.

Mattis Lehramtsstudent an der Universität Potsdam, Quelle: privat

„Hi, ich bin Mattis und ich habe das Lehramtsstudium gewählt, weil ich mich für die Arbeit mit Jugendlichen begeistere. Und du?“

Unterricht im Klassenverband, Quelle: Canva
Werde Lehrkraft!, Quelle: Canva
Praxis im Lehramtsstudium, Quelle: Canva
Lehramt studieren und dann?, Quelle: Canva

Checkliste: Passt der Beruf der Lehrkraft zu mir?

Besitzt du?

  • pädagogische Kompetenz?
  • hohe fachliche Kompetenz?
  • kommunikative Kompetenz?
  • persönliche Eigenschaften wie Empathie, Gelassenheit, Selbstdisziplin, Kontaktfreudigkeit?
  • Reflexions- und Urteilsvermögen?
  • Einen kühlen Kopf, also die Fähigkeit, mit Belastung umzugehen?
  • Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Bereitschaft, im System Schule selbstständig zu arbeiten?

Du kannst viele der oben genannten Punkte bestätigen? Dann volle (Lehr) Kraft voraus!