Veranstaltungen

  • Hochschule
  • Veranstaltungsart

Keine Suchergbenisse

Leider wurde nichts gefunden, was deiner Suche entspricht. Bitte versuche es noch einmal mit anderen Kriterien.

vocatium Teltow-Fläming – Fachmesse für Ausbildung & Studium

Informiere dich über Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr auf der Messe vocatium Teltow-Fläming 2024 in Ludwigsfelde!

Das Forum für:

  • Berufswahl und Bildungswege: Ausbildung und/oder (duales) Studium
  • Freiwilliges Engagement

Mit dabei sind Vertreter:innen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Fachhochschule Potsdam, der Technischen Hochschule Wildau, der Technischen Hochschule Brandenburg und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Weitere Infos findest du hier.

Infotag Archiv, Bibliothekswissenschaft, Informations- und Datenmanagement

Am 31. Mai lädt dich die Fachhochschule Potsdam zum Infotag der Bachelorstudiengänge Archiv, Bibliothekswissenschaften und Datenmanagement ein.

Was bedeutet es das Wissen in den Händen zu halten, mit historischen Daten das kulturelle Erbe zu bewahren, mit komplexen und riesigen Datenmengen zu jonglieren und welche Berufsfelder stehen dir damit offen?All das erfährst du von Studierenden und Expert:innen des jeweiligen Studiengangs.

Weitere Informationen findest du hier.

Gebäudeansicht der Technischen Hochschule Wildau.

Hochschulinformationstag Technische Hochschule Wildau

Du möchtest an der Technischen Hochschule Wildau ein Studium beginnen, hast aber vorab noch so viele Fragen? Perfekt! Dann komme am 1. Juni 2024 zum Hochschulinformationstag – kurz HIT, auf welchem du u. a. Antworten auf Fragen zum Studienangebot, Studieninhalten und der Finanzierung eines Studiums erhältst.

Hier geht’s zum HIT.

Campus und Hauptgebäude der Hochschule für nachhaltige Entwicklung mit Studierenden.

Hochschulinformationstag HNE Eberswalde

Türen auf! Am 1. Juni öffnet die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde parallel zum Stadtfest Eberswalde ihre akademischen Türen. Lerne direkt und auf dem Campus das Studienangebot kennen, lasse dir Fragen rund ums Studium beantworten und freue dich auf ein lockeres Meet & Greet mit Studierenden an Deutschlands grünster Hochschule.

Das Programm erscheint ab April hier.

MINT-Studierende mit Handtasche, Kompass und Coffee Cup.

tasteMINT-Orientierungswoche

Während der tasteMINT-Orientierungswoche erhältst du die Möglichkeit, für dich selbst herauszufinden, ob ein MINT-Studium das Richtige ist. Fachkundige Assessor:innen beobachten und begleiten dich dabei und geben dir im Anschluss ein individuelles Feedback.

Das vielfältige Rahmenprogramm bietet dir und anderen Schüler:innen darüber hinaus die Möglichkeit, mit Studierenden bzw. Alumni der MINT-Wissenschaften in Kontakt zu treten, sich mit möglichen Arbeitgeber:innen vertraut zu machen und die Universität Potsdam als potenziellen Studienort kennenzulernen.

Zur Anmeldung geht es hier.

Stammtisch 2024 – Komm vorbei und triff dein Studentenwerk!

Du möchtest das Studentenwerk Frankfurt (Oder) und die Entscheider dahinter einmal beim Kaffee kennenlernen? Die Stammtische 2024 des Studentenwerks ermöglichen das Studierenden aber auch dir als Studieninteressierten. Gedankenaustausch auf Augenhöhe!

Die Stammtische finden an den brandenburgischen Hochschulen statt und bieten eine fantastische Möglichkeit Ideen für einen noch besseren Uni-Alltag auszutauschen, aber auch um das Studentenwerk und all seine Leistungen besser kennenzulernen. Welche Services stehen dir im Studium zur Verfügung? Wie kannst du im Studienalltag unterstützt werden? Finde es heraus und entdecke dabei vielleicht Angebote, die dein Studium im Land Brandenburg noch ein bisschen schöner machen.

Save the date!
Frankfurt (Oder): 21.5., 13:00 Uhr in der Mensa am Europaplatz
Eberswalde: 22.5., 13:30 Uhr in der Mensa am Waldcampus
Cottbus: 4.6., 13:15 Uhr in der CaféBar am Zentralcampus
Senftenberg: 12.6., 16:30 Uhr in der Mensa

Webinar für Studieninteressierte – Agentur Duales Studium

Expert:innen der Agentur Duales Studium Land Brandenburg beraten Dich live jeden ersten Mittwoch im Monat im Webinar zum dualen Studienangebot im Land Brandenburg. Derzeit gibt es fast 40 duale Studienangebote an 9 Hochschulen. Stell all deine Fragen!

Bitte melde dich dazu hier an: dialog@duales-studium-brandenburg.de

 

 

Schnupperstudium Europa-Universität Viadrina

Studieren auf Probe und Zeit: Wenn du dich für das Studienangebot an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) interessierst und dir einen näheren Einblick in verschiedene Studiengänge und das Studierendenleben wünscht, dann plane für dich ein Schnupperstudium ein. Komm und probiere dich aus!

Weitere Informationen erhältst du hier.

Studierende am Laptop am Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam.

Hochschulinformationstag 2024 – Universität Potsdam

Am Hochschulinformationstag stellen alle Studienfächer der Universität Potsdam ihr Angebot auf digitalem Wege vor. Darüber findest du all deine Antworten rund ums Studium auf einem digitalen Infomarkt, in Gesprächsrunden mit Studierenden und auf Führungen durch ausgewählte Uni-Bereiche

Der  Hochschulinformationstag (HIT) wird am 7. Juni 2024 auf dem Campus Griebnitzsee stattfinden, das Programm dafür findest du hier .

Study Stream #15: „Bewerbung und Immatrikulation an der Universität Potsdam?“

Du möchtest dich für einen Bachelorstudiengang oder einer Masterstudiengang an der Universität Potsdam bewerben oder immatrikulieren und hast noch soo viele Fragen? Im Study Stream #15 der Universität Potsdam bekommst du dazu… Anworten.

Hier geht’s zum Stream!

Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt Oder aus der Vogelperspektive.

Tag der offenen Tür Europa-Universität Viadrina

Einen ersten Überblick zum Hochschulstudium erhalten, erfahren was du wie studieren kannst und dabei Rat der Studienberatung, der Dozent:innen und vor allem Studierender einholen? Das kannst du im Januar und auch am 27. Juni 2024 auf dem Hochschulinformationstag der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen folgen hier.

  • : Alle Hochschulen
  • : Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • : Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • : Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen
  • : Fachhochschule Potsdam
  • : Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
  • : Hasso-Plattner-Institut (HPI)
  • : Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • : Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
  • : Netzwerk Studienorientierung Brandenburg
  • : Technische Hochschule Brandenburg
  • : Technische Hochschule Wildau
  • : Universität Potsdam