Tipp: Vergiss nicht die Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen!

Zulassungsfreie Studiengänge:

Die Immatrikulationsfristen für die zulassungsfreien Studiengänge sind je nach Hochschule unterschiedlich. Informiere dich also darüber bei deiner Wunschhochschule.

 

Zulassungsbeschränkte Studiengänge:

An den brandenburgischen Hochschulen erfolgt die Bewerbung im Regelfall zu festgelegten Fristen. Dabei gibt es möglicherweise unterschiedliche Fristen für Neu- und Altabiturienten.

Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Januar des laufenden Kalenderjahres erhalten haben, gelten als Altabiturienten. Jene, die sie nach dem 16. Januar erhalten haben, als Neuabiturient:innen.

Wintersemester: Bewerbung bis zum 15.07.
(hochschulstart.de für Altabiturient:innen: 31.05.)

Sommersemester: Bewerbung bis zum 15.01.
(hochschulstart.de für Altabiturient:innen: 30.11.)

Und wie geht es nach der Bewerbung oder Immatrikulation weiter?

DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Finanzierung – je früher desto besser!

Ein Studium muss finanziert werden. Wie das? Informiere dich hier zu den möglichen Ausgaben eines Studierenden und hilfreichen Finanzierungsmöglichkeiten im Studium.

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.