Darf’s 2023 gesünder sein? – Die Healthy Living Endlosschleife

Gesünder ernähren, öfter mal zu Obst und Gemüse greifen, mehr trinken, regelmäßig Sport treiben, früher zu Bett gehen, mit dem Rauchen aufhören, ein guter Mitbewohner sein, einen Tanzkurs buchen, weniger oder gar keinen Alkohol trinken, Süßem Saurem geben und mit dem Kochen beginnen, öfter Freund:innen sehen, achtsamer mit dem eigenen Körper sein, regional einkaufen, weniger auf dem Handy dengeln, mal ordentlich in die Pedale treten, statt Bier frische Luft tanken, einfach dankbar und glücklich sein und, und, und…

Hört sich an, wie eine vollgestopfte Liste von Neujahresvorsätzen? Kann sein, ist aber nicht so. Willkommen in der Healthy Living Endlosschleife, die, wie wir meinen, einen echten Versuch wert ist und welche du bei Aufnahme eines Studiums im Land Brandenburg ganz einfach einschlagen kannst. Denn, nur wer einen gesunden Lebensstil hat, genießt Vorteile der eigenen persönlichen Entwicklung und vermeidet das Risiko verschiedener Krankheiten. Wir haben uns in der Hochschullandschaft Brandenburgs umgeschaut und geben dir eine kleine Übungsvorschau zur Umsetzung des gesunden Lebens in verschiedenen Bereichen und Situationen während deines Studiums, die du natürlich auch vor und nach deinem Studium weiterleben kannst.

Quelle: Canva

Übung 1: Dem Prof mal ordentlich vor der Nase rumtanzen

„Das geht und versteckt sich auch hinter dem vielfältigen Angebot des Hochschulsports an den brandenburgischen Hochschulen.“

Beim Hochschulsport ist für jede:n etwas dabei, Quelle: Canva

Übung 2: Gummibärchen gegen Quinoa-Bowl tauschen

„Kein Standard, ok, wir geben es zu, aber möglich.“ :-)

Die Hochschullandschaft Brandenburgs hat da so einige Mensen inklusive täglicher Speiseplanvorschau:

Gesunde Ernährung ist easy done, Quelle: Canva
Quelle: Canva

Übung 3: Zuhause statt in der Vorlesung einen wegratzen

„Du erinnerst dich? Manch Schulstunde war schon zum Gähnen langweilig. Ok, nicht dein Problem, sondern das der Lehrkraft. Aber wer kennt das nicht. Einer redet, 50% der Zuhörer:innen schlafen. Das kann dir an den brandenburgischen Hochschulen natürlich nie und nimmer passieren.“

Nimm dir die Zeit für ein Power-Nap, Quelle: Canva
Quelle: Canva

Übung 4: Die richtige Balance zwischen Me-Time und Party-Time finden

„Wir Menschen sind Gewohnheitsstiere – ja auch junge Menschen. Jeder hat einen Bio-Rhythmus. Ok, der eine braucht weniger, der andere mehr Schlaf, doch solltest du deinen Schlafpegel nie langfristig unter 7-8 Stunden sinken lassen – nachts!“ :-)

Jetzt du!, Quelle: Canva
Quelle: Canva

Übung 5: Sich, wann immer es sein muss, die Seele vom Leib reden

„Angst, Depression, Aufschieberitis, Stress, einfach mal jemanden fragen können, wenn man auf keine Lösung kommt – wer kennt das nicht? Zweifle nicht und bleibe nie lange mit einer schwierigen Situation allein.“

Familienservice, psychologische Beratung, Studienberatung, International Office, Career Service - es gibt immer jemanden zum Reden, Quelle: Canva
Quelle: Canva

Übung 6: „Gesund leben“ studieren

„Wenn gesund, dann richtig! Kennst du die Fächergruppe „Medizin und Gesundheitswissenschaften“ des Hochschulkompasses?“

Interessen entdecken, Studiengang finden.

Quelle: Christoph J Kellner

Lust auf die gesunde Endlosschleife?

Gesund leben, lernen und arbeiten ist eine Einstellung, die ganz bei dir selbst ihre Wurzeln hat. Beginne im Kleinen, mit alltäglichen Routinen, erlerne Strategien und erwerbe, insofern es dich wirklich interessiert, Wissen im Studium und späteren Job! Die Hochschullandschaft des Landes Brandenburg schafft dir beste Voraussetzungen hierfür. Und jetzt mal ehrlich und unter uns: Ist das nicht die beste und positivste Endlosschleife überhaupt?

Inspirationen & Informationen zur Studienwahl im Land Brandenburg

Workbook zur Studienwahl

Sichere dir die druckfrische Neuauflage des Workbooks für Studieninteressierte!
Als E-Book mit interaktiven Aufgaben und Notizfunktionen oder einfach zum Ausdrucken begleitet dich das Workbook Schritt für Schritt bei deiner Studienwahl.

Wo geht’s zum Download? Einfach auf „Studieren in Brandenburg“ kostenfrei anmelden und das komplette Buch herunterladen.

Instagram

Livestreams und ein Feed, der vor lauter News rund um ein Studium im Land Brandenburg fast aus allen Nähten platzt – @studiereninbrandenburg. Von Studierenden für dich!