Brandenburger Interessentest

Du möchtest an einer Hochschule im Land Brandenburg studieren, weißt aber noch nicht, welcher Studiengang für dich in Frage kommt?

 

Dann schau zuerst einmal genau hin wer du bist und wofür du dich interessierst!

Der Interessentest der brandenburgischen Hochschulen wird dir schon bald eine gute Unterstützung sein.

Entdecke in nur wenigen Minuten deine Interessen und finde dazu passende Studienfelder und Studiengänge!

 

Diese 6 Interessenfelder solltest du kennen

Was versteht man eigentlich unter Interessen?

Interesse ist eine Bezeichnung für die Tendenz, bestimmte Gegenstände, Ereignisse, Sachverhalte usw. der Umwelt besonders zu beachten und ihnen gegenüber gesteigerte emotionale Anteilnahme zu zeigen, weil sie einen subjektiven Wert darstellen. Vereinfacht gesagt, sprechen wir also von einem Interesse, wenn du dich aus deiner eigenen Motivation heraus Dingen, Menschen oder Aufgaben zuwendest, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Entdecke die sechs wichtigsten Interessenfelder und die beruflichen Vorlieben der Menschen, die dem jeweiligen Interessenfeld zuzuordnen sind, sowie ihre späteren beruflichen Einsatzfelder. Beides sollte dir die Möglichkeit geben, deine eigenen Interessen mit den jeweiligen Feldern abzugleichen und ggf. die Bedeutung der verschiedenen Felder für dich zu vergleichen.

 

Tipp: Behalte dich und deine Interessen immer im Blick!

Dein persönliches Interessenprofil wird durch die jeweilige Ausprägung der verschiedenen Interessenfelder bestimmt.

Am besten beginnst du damit, deinen dominanten Interessentyp festzulegen: Welches Interessenfeld entspricht am ehesten deinen Interessen?

Neben dem dominanten Typ kannst du nun auch den Typen festlegen, der am zweitbesten zu dir passt usw.
Es kann also zum Beispiel sein, dass du grundlegend ein sozial interessierter Typ (S) bist, der sekundär künstlerische Interessen (A) hat und auch die unternehmerischen Interessen (E) im Blick behält.

Aber Achtung!

Wähle nur Interessen, welche du durch ein Studium vertiefen möchtest, andere wiederum zählen gern weiter nur zu deinen Hobbies.

DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Brandenburger Interessentest

Du kannst dir vorstellen ein Studium an einer Hochschule im Land Brandenburg zu beginnen, weißt aber noch nicht, welcher Studiengang für dich in Frage kommt? Dann wird dir der Interessentest der brandenburgischen Hochschulen eine gute Unterstützung sein. Hier entdeckst du schon bald anhand eines Online-Tests in nur wenigen Minuten deine Interessen und findest dazu passende Studienfelder und Studiengänge!

Und worin bist du richtig gut?

Neben der Frage, was du magst, spielt für deine Studienwahlentscheidung auch eine Rolle, was du gut kannst, also der Faktor ‘Stärken und Kompetenzen’. Seine eigenen Stärken und Kompetenzen zu kennen, ist sinnvoll, denn wäre es nicht viel angenehmer, im Studium gut mitzukommen, ohne lange Nachtschichten einschieben zu müssen? Entdecke was du kannst und worin du richtig gut bist!

Messenger-Chat

Du hast eine Idee wohin die Reise geht, aber noch Fragen und Infos zum Studium? Schreibe mit den Studienberatungen per WhatsApp und erhalte Antworten auf all deine Fragen rund ums Studieren im Land Brandenburg.

Bringe gern auch das Ergebnis deines Interessentests als Basis der weiteren Beratung mit.

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.