Kleines Hochschulvokabular

Alle Studienmöglichkeiten im Hochschulkompass sind einem oder mehreren Studienfeldern zugeordnet. Ein Studienfeld umfasst einen Teilbereich eines Wissens- oder Themengebiets, unter dem ähnliche Studiengänge zusammengefasst sind. Mehrere Studienfelder gehören wiederum zu einem bestimmten Studienbereich und mehrere Studienbereiche zu einer Fächergruppe.

Das bedeutet, dass alle Studienmöglichkeiten im Hochschulkompass nach Wissens- und Themengebieten gegliedert sind, so dass die Studiengangsuche auch thematisch und schrittweise von den übergeordneten Fächergruppen über die Studienbereiche und Studienfelder bis hin zu den Studiengängen konkretisiert werden kann.

Quelle: https://www.hochschulkompass.de/home.html

Alle Fächergruppen und ihre Studienbereiche

Der Hochschulkompass bietet dir in kurzen Videos mit und von Studierenden einen Einblick in die jeweilige Fächergruppe, die Voraussetzungen, welche du mitbringen solltest sowie einen Ausblick auf die damit verbundene berufliche Zukunft.

Kennst du MINT?

Nein, das hat nichts mit Pfefferminze zu tun! MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Typische MINT-Fächer sind Physik, Chemie, Biologie und Mathematik – das sind die Klassiker in den Naturwissenschaften. Doch auch die Astronomie, Geografie, Geologie oder die Nanowissenschaften gehören dazu. Wer MINT studiert, kann unter anderem in den Bereichen Medizintechnik, Energieversorgung, Informationstechnik oder Biotechnologie arbeiten, und, so nur nebenbei bemerkt, Themen wie die Digitalisierung und den Klimaschutz unterstützen.

 

 

DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Auf zur Studiengangsuche!

Du kennst deine Interessen, hast dich bereits für eine Studienform entschieden und weißt eventuell sogar wo du studieren möchtest? Dann gehe in die detaillierte Suche nach deinem potentiellen Wunschstudiengang im Land Brandenburg.

Ins Gespräch kommen. Mehr erfahren!

Warst du schon auf einem Hochschulinformationstag? Hast du schon einmal per WhatsApp mit den Studienberatungen gechattet? Und kennen deine Lehrer:innen eigentlich den Newsletter des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg?

Nutze die Vielfalt an Orientierungsangeboten, um dich zu informieren, in die Welt des Studium hinein zu schnuppern, deine Berufsaussichten auszuloten und um schließlich deine Favoriten-Wunschstudiengänge zu vergleichen.

Brandenburger Interessentest

Du dachtest du weißt schon, was du studieren möchtest, bist nun aber doch unsicher? Dann gehe einen Schritt zurück und beleuchte dich selbst.

Was magst du und was tust du gern? Der Brandenburger Interessentest hilft dir bei dieser Entdeckung und schlägt dir mittels des Hochschulkompasses passende Studienfelder und Studiengänge im Land Brandenburg vor.

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.