Schule adé, Studium olé: 6 Tipps zum Bergfest deiner Sommerferien

Unter freiem Himmel schlafen, fünf Kugeln Eis essen, mit dem Stand-Up-Paddle über den See gleiten, sich im Freiluftkino in ferne Welten träumen oder auf dem Balkon einfach mal alle viere gerade sein lassen – die Ferienzeit könnte nicht schöner sein! Der Sommer in Deutschland lässt die Temperaturen auf Höchstwerte schnellen, womit auch das Ferienfeeling ordentlich hochkocht. Damit du dennoch einen kühlen Kopf bewahrst und die Vorbereitungen fürs Studium nicht versäumst, gibt dir das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg sechs wertvolle Tipps pünktlich zum Bergfest deiner Sommerferien.

Hier kommen deine Tipps!

Tipp 1:

Immatrikuliere dich!

Quelle: Hochschulkompass

Tipp 2:

Überprüfe spezielle Zulassungs-/Zugangsvoraussetzungen wie Eignungstests, Sprachvoraussetzungen oder Vorpraktika!

Quelle: Canva

Tipp 3:

Checke dein Fachwissen
in Vorkursen/ Brückenkursen!

Quelle: Canva

Tipp 4:

Mach den Double-Check in puncto Finanzierung!

Quelle: Canva

Tipp 5:

Packe deine Umzugskiste!

Quelle: Canva

Tipp 6:

Hau dir nen Podcast aufs Ohr!

Quelle: Canva

Last but not least: Genieße deine Ferien!

Nachdem du nun so Einiges zum Checken, Lesen und Hören für deine optimale Studienvorbereitung an die Hand bekommen hast, darf natürlich eine Sache nicht auf der Strecke bleiben: Genieße den Sommer und genieße deine Ferien! Denn solltest du dein Studium starten, so werden die Monate August und September während deines Studiums auch Prüfungsmonate sein. Egal wo du im Land Brandenburg studierst, es gibt viel zu entdecken. Nutze die Zeit und „bereise“ die Umgebung deines zukünftigen Campus, starte ein Floßabenteuer, radele einmal durch die Lausitz, schau dir deine Hochschulstadt an oder tue zwischendurch einfach mal nichts. Vielleicht stößt du ja sogar mithilfe folgender Links auf das ein oder andere „hidden secret“ und außergewöhnliche Ausflugsziel. Psst: Noch gibt es ja das 9-Euro-Ticket, mit welchem du einmal quer durch ganz Brandenburg reisen kannst. Es lebe der Sommer!

Tipps fürs Reiseland Brandenburg

Ausflugsziele in Brandenburg

Inspirationen & Informationen zur Studienwahl im Land Brandenburg

Instagram

#meetyourstudentmonday: Auf dem Instagram-Kanal des Netzwerks schaust du montags, 18 Uhr, in kurzen Insta-Lives mit Studierenden hinter die Kulissen deines potentiellen Wunschstudiengangs.

Messenger-Chat

Du hast eine Idee wohin die Reise geht, aber noch Fragen und Infos zum Studium? Schreibe mit den Studienberatungen per WhatsApp und erhalte Antworten auf all deine Fragen rund ums Studieren im Land Brandenburg

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.