Technische Hochschule Wildau

  • Studierende (WS 20/21)
  • Studiengänge
  • Fakultäten
  • Gründung
  • Deine Hochschule

    • Standort: Wildau
    • bezahlbare Wohnungen
    • Campus direkt am S-Bahnhof Wildau

    Ein Studium an der Technischen Hochschule Wildau zu absolvieren, sichert beste Berufschancen in Wirtschaft und Verwaltung. Die moderne Campushochschule vor den Toren Berlins setzt Standards in den Zukunftsbranchen Ingenieurwesen und Informatik, aber auch in Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften. Das Studienangebot ist komplett praxisorientiert und wurde gemeinsam mit Vertreter:innen der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung konzipiert.

    Wildau bietet auch für das studentische Leben beste Voraussetzungen: kurze Wege, eine gute Infrastruktur, bezahlbare Wohnungen, die Nähe zu Berlin, vielfältige Freizeitangebote und die bequeme Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln – der Campus liegt unmittelbar am S-Bahnhof Wildau. Als familiengerechte Hochschule überzeugt die TH Wildau durch vielfältige Maßnahmen, zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit den Anforderungen von Familie und Elternschaft.

    In den Hallen der Technischen Hochschule Wildau wurden

    früher Lokomotiven gebaut. Heute befinden sich in den Gebäuden Seminarräume, ein Audimax und eine wundervolle Bibliothek.

    Die S-Bahn-Station Wildau ist

    direkt neben dem Campus. Vom Zug direkt in den Vorlesungssaal!

    An der Technischen Hochschule in Wildau führt

    dich ein Roboter Namens „Pepper“ durch die Hochschulbibliothek. Der kleine humanoide Freund hilft seit 2018 Nutzer: innen per Touchscreen und Spracherweiterung bei der Orientierung und Ausleihe und gibt sogar Bibliotheksführungen.

    Dein Studienangebot

    Top-Studiengänge entdecken

    Telematik (B.A.)

    Rechner, VR-Brillen, Roboter?

    Telematiker:innen beschäftigen sich mit allen Systemen, die mittels

    • Mobilfunknetz
    • oder Internet

    vernetzt sind.

    Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen (M. Eng.)

    Die Technische Hochschule Wildau ist die einzige Fachhochschule in Deutschland, die einen gesamten Masterstudiengang zum Thema Radverkehrsplanung anbietet!

    Studiere die Zukunft im innovativen Mobilitätslabor – ausgestattet mit

    • neuester Technik,
    • Lastenrädern und
    • Modellierungssoftware für praktische, anwendungsbezogene Übungen.

     

    zum Studiengang

    Reinschnuppern erlaubt

    Du willst schon vor dem Studium an der Technischen Hochschule Wildau wissen, was dich erwartet? Nutze deine Chance und schnuppere einfach für einige Tage in einen oder mehrere Bachelor-Studiengänge rein. Interessierte Schüler:innen können Lehrveranstaltungen besuchen, Campus und Uni kennenlernen, mit Studis und Profs ins Gespräch kommen und sogar einmal Wohnheim übernachten.

     

    Nächster Termin: in den Herbstferien
    Anmeldung: erforderlich
    Kontakt: 03375 508 474

    Nicht verpassen: Deine Termine zur Studienorientierung

    Die Technische Hochschule Wildau führt dich via Campusführungen, Hochschulinformationstagen, Instagram-Lives, Workshops und vielen weiteren Veranstaltungen Schritt für Schritt in dein Studium. Schau in den Terminkalender und komm am besten virtuell oder in Präsenz direkt vorbei.

    Hallo Wildau: Zeig mir die Stadt

    Fortschrittlich & mit Wumms

    Idyllisch, grün, seenreich und dank S-Bahnhof direkt am Campus nur 40 Minuten von der Berliner Innenstadt entfernt – das ist Wildau. Hier geht es direkt nach der Vorlesung aufs Segelboot, auf die Joogingpiste entlang des Flusses Dahme oder aufs Fahrrad zum Cruisen durch die historische Innenstadt. Doch „Stop“! Nicht nur das ist Wildau! Wildau ist ein Ort des Aufbruchs mit mehr als 125 Jahren Industriegeschichte.

    Im Jahr 1898 errichtete die Berliner Maschinenbau AG, vormals Schwartzkopff, hier eines der größten und modernsten Lokomotivwerke Europas.  Die Geburtsstunde der systematischen Ingenieurausbildung war somit schon im Jahr 1949 mit Gründung der Betriebsfachschule für Lokomotiv- und Waggonbau Wildau.

    DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

    -> Welche Studiengangsart passt zu dir?

    Was ist eigentlich eine Fächergruppe? Was ein Studienfeld? Und welche Zukunft steht mir bei der Wahl dessen bevor? Surfe durch die Welt der Fächergruppen und beame dich in deine zukünftige Berufswelt.

    Auf Campustour

    Live auf den Campus, einmal virtuell die Hörsäle in den ehemaligen Lokomotivhallen begehen, das Luftfahrttechnik- und Mobilitätslabor besuchen oder durch die Mensa der Technischen Hochschule Wildau schlendern? Das geht. Gehe jetzt auf Campustour!

    Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

    Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.