Wohnen im Studierendenwohnheim

Für Studierende im Land Brandenburg gibt es verschiedene Möglichkeiten, günstig zu wohnen. Du hast bestimmt schon mal davon gehört, dass viele Studierende in Wohnheimen leben. Für die Vergabe dieser Wohnheimplätze ist das jeweilige Studierendenwerk zuständig, wovon es in Brandenburg zwei gibt:

Das Studentenwerk Potsdam:

Das Studentenwerk Potsdam ist für alle Studierenden der Technischen Hochschule Brandenburg, der Technischen Hochschule Wildau sowie der Universität Potsdam, der Fachhochschule Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf zuständig.

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder):

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) kümmert sich um alle Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

 

Doch wie bewirbt man sich um einen Wohnheimplatz und was gibt es zu beachten?

Eine Wohnung über einen Wohnberechtigungsschein finden

Weitere Tipps bei der Wohnungssuche

Studieren ist nicht gleich studieren!

Du stehst mitten im Familienleben, lebst mit einer Beeinträchtigung oder stehst im Berufsleben? Entdecke hier die Möglichkeiten zum Thema

 

 

 

DEIN NÄCHSTER SCHRITT:

-> Wo stehst du jetzt? 

Du hast nun einen wichtigen Schritt in Richtung deines Wunschsstudiums genommen, denn du weißt, wofür du dich interessierst und was deine Stärken und Kompetenzen sind. Außerdem hast du schon eine erste Idee davon, welcher Hochschultyp für dich infrage kommt, welche Abschlüsse es gibt und wie du dich ganz einfach für Studiengänge bewerben kannst.

Du weißt auch, wie du dein Studium finanzieren und eine geeignete Wohnung für dich finden kannst. Diese ganzen Punkte und noch einige mehr können also auf deiner Checkliste abgehakt werden! Ganz sicher?

 

Die Playlist der Wohnräume

Du suchst noch eine Bleibe in Potsdam, Wildau, Brandenburg an der Havel oder den anderen Hochschulstandorten des Landes Brandenburg? Je nach Hochschulgröße bietet der der jeweilige Standort unterschiedliche viele verfügbare Studentenwohnheime und -Wohngebäude. Da wird sich doch was finden!

Potsdam: 27
Cottbus: 6
Frankfurt (Oder): 6
Eberswalde: 3
Wildau: 3
Brandenburg an der Havel: 2
Senftenberg: 1

Quelle: Wohnraum für Studierende, Statistische Übersicht 2019, Deutsches Studentenwerk

 

Finde dein Study-Match im WhatsApp-Chat!

Fragen und Infos zum Studium? Ganz einfach und persönlich aufs Handy? Der Messenger-Chat der brandenburgischen Hochschulen macht es möglich.

Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und die Datenschutzbestimmungen gelesen habe.