Wohnen im Studierendenwohnheim

Für Studierende im Land Brandenburg gibt es verschiedene Möglichkeiten, günstig zu wohnen. Du hast bestimmt schon mal davon gehört, dass viele Studierende in Wohnheimen leben. Für die Vergabe dieser Wohnheimplätze ist das jeweilige Studierendenwerk zuständig, wovon es in Brandenburg zwei gibt:

Das Studentenwerk Potsdam:

Das Studentenwerk Potsdam ist für alle Studierenden der Technischen Hochschule Brandenburg, der Technischen Hochschule Wildau sowie der Universität Potsdam, der Fachhochschule Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf zuständig.

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder):

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) kümmert sich um alle Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

 

Doch wie bewirbt man sich um einen Wohnheimplatz und was gibt es zu beachten?

Eine Wohnung über einen Wohnberechtigungsschein finden

Weitere Tipps bei der Wohnungssuche

Studieren ist nicht gleich studieren!

Du stehst mitten im Familienleben, lebst mit einer Beeinträchtigung oder stehst im Berufsleben? Entdecke hier die Möglichkeiten zum Thema

 

 

 

Die Playlist der Wohnräume

Du suchst noch eine Bleibe? Je nach Hochschulgröße bietet der der jeweilige Standort unterschiedliche viele verfügbare Studentenwohnheime und -Wohngebäude. Da wird sich doch was finden!

Potsdam: 27
Cottbus: 6
Frankfurt (Oder): 6
Eberswalde: 3
Wildau: 3
Brandenburg an der Havel: 2
Senftenberg: 1